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Online-Beratung
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Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Beratungsangebot! Es ist uns ein Anliegen, Ihre Anfragen sorgfältig zu prüfen und so rasch wie möglich zu beantworten.

Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens kommt es derzeit leider zu einer Wartezeit von ca. 4 Wochen, bevor wir Ihr Anliegen bearbeiten können. Wir danken für Ihr Verständnis!

Wenn Sie bereits erfolglos versucht haben, eine Lösung mit dem Unternehmen zu finden und uns mit einer Intervention beim Unternehmen beauftragen wollen, dann verwenden Sie bitte dieses Formular: Außergerichtliche Hilfe - Onlineauftrag

In diesen Fällen kann der VKI unterstützen

  • Sie haben Ihren Wohnsitz in Österreich
  • das betroffene Unternehmen hat seinen Sitz oder eine Niederlassung/Zweigstelle in Österreich, der Schweiz oder Lichtenstein

Bei Fragen und Forderungen betreffend:

  • allgemeine Konsumentenrechte (Gewährleistung, Garantie, Vertragsrücktritt, Verzug, überhöhte Preise, Kündigung, Vertragsverlängerung, Telekommunikation, Reiseprobleme, usw.)
  • Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen, Kapitalanlage)

In diesen Fällen kann der VKI keine Hilfe anbieten

  • Bei Unternehmen mit Sitz in der EU, Norwegen und Island. In diesen Fällen können Sie sich an das Europäische Verbraucherzentrum wenden
  • Bei Verträgen zwischen zwei Privaten oder zwei Unternehmen
  • Bei einem bereits anhängigen oder abgeschlossenen Verfahren bei einer staatlich anerkannten Streitschlichtungsstelle
  • Bei Problemen mit Behörden. Sie können sich an die Volksanwaltschaft wenden
  • Bei bereits erfolgter anwaltlicher Vertretung oder einem bereits anhängigen Gerichtsverfahren
  • Bei Fragen zu fehlerhaften medizinischen Behandlungen bzw. Beschwerden zu Ärzten, Patientenrechte. Sie können sich an die Patientenanwaltschaft wenden
  • Bei Streitigkeiten zu Honorarnoten von Rechtsanwälten oder Notaren
  • Bei Streitigkeiten mit Rauchfangkehrern. Bei Fragen steht Ihnen die fachlich zuständige Abteilung der jeweiligen Landesverwaltung oder die jeweilige Landesinnung zur Verfügung
  • Im Arbeitsrecht, Sozialrecht und Sozialversicherung. Sie können sich an die jeweilige Arbeiterkammer wenden
  • Im Erbrecht, Ehe- und Familienrecht
  • Im Strafrecht
  • Bei Fragen zur Produktsicherheit
  • Bei technischen Anfragen
  • Bei wohnrechtlichen Fragen. Hier finden Sie eine Liste mit Institutionen, die Hilfe bei wohnrechtlichen Problemen anbieten.

Ziel: Schneller rechtlicher Rat bei einem konkreten Problem mit einem Unternehmen.

Kosten: 20 Euro

Leistung: Was machen die erfahrenen VKI–Juristen für Sie? Sie stellen eine rechtliche Frage zu einem Thema, das Sie als Verbraucher gegenüber einer Firma betrifft. Sie können zusätzlich ein Dokument hochladen.

  1. Wir prüfen, ob wir zuständig sind: Ist der VKI nicht zuständig, dann teilen wir Ihnen das mit. In diesem Fall entstehen keine Kosten. Nach Möglichkeit nennen wir Ihnen eine zuständige Stelle.
  2. Wir beantworten Ihre Anfrage: Nach Übermittlung unserer Auftragsbestätigung beantwortet der zuständige Jurist Ihre Anfrage in der Regel innerhalb von 7 Werktagen schriftlich oder auch telefonisch, wenn Sie Ihre Zustimmung dazu geben.
  3. Wir haken nach: Die Onlineberatung beinhaltet eine kostenlose Nachfrage zum gleichen Sachverhalt.

Die Onlineberatung kostet 20 Euro.

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