Coronavirus: Hotline zu Reiserechts-Fragen

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Coronavirus: Neue VKI-Hotline zum Thema Reiserecht (Bild: Jo-Panuwat-D / shutterstock.com)

Das Coronavirus stoppt viele Reisen. Unsere Hotline informiert.

Viele Konsumentinnen und Konsumenten haben eine Reise gebucht. Sollen sie diese antreten? Wann ist ein kostenloses Storno möglich und wann nicht? Das ist oft unklar und nur sehr schwer zu verstehen. Deshalb haben wir vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) eine Gratis-Hotline eingerichtet. Auftraggeber ist das Sozialministerium (BMSGPK).

Die Hotline berät ab Freitag, 6. März, Konsumentinnen und Konsumenten zu reiserechtlichen Fragen. Sie ist von Montag bis Sonntag, von 9 bis 15 Uhr, unter der Nummer 0800 201 211 erreichbar.

Pauschal- oder Individualreise?

„Wer eine Pauschalreise gebucht hat und nicht nur Flug oder Hotel allein für sich genommen, der ist bei Problemen in der Regel besser abgesichert“, informiert Georg Mentschl, zuständig für die VKI-Hotline. „Da gibt es große rechtliche Unterschiede. Das ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten nicht bewusst“. Oft ist unklar, wer im Fall des Falles der richtige Ansprechpartner ist. Das können je nach Buchungsart der Reiseveranstalter, oder direkt die Fluglinie oder das Hotel sein.

Reisewarnung und Berichterstattung

Darüber hinaus spielen bei einem Reiserücktritt Zeitpunkt und auch andere Umstände, wie etwa eine Reisewarnung oder die Medien-Berichterstattung über die Lage vor Ort, eine Rolle. Die Hotline klärt darüber auf, welche Möglichkeiten Verbraucherinnen und Verbraucher haben, wenn sie von einer Reise aufgrund der Corona-Krise zurücktreten wollen bzw. wie sie auf bestimmte Stornobedingungen reagieren sollen.


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