Konsumentenschutz: Das erwarten die BürgerInnen (Umfrage)

Eine Umfrage des Sozialministeriums zeigt, dass sich Konsumenten mehr Einsatz für Klimaschutz und Umwelt wünschen. Um das Vertrauen der BürgerInnen zu genießen, müssen Konsumentenorganisationen unabhängig sein.

KonsumentInnenbarometer 2019

Welche Bedürfnisse haben Verbraucher? Das sogenannte „KonsumentInnenbarometer 2019“ (eine Umfrage des Sozialministeriums, die alle zwei Jahre durchgeführt wird) versucht dies herauszufinden.

Das Meinungsforschungsinstitut IFES hat dazu 1.800 Interviews in ganz Österreich geführt. Diesmal lag der Schwerpunkt bei Konsumentenorganisationen wie uns, dem VKI (Verein für Konsumenteninformation).

Hier die Ergebnisse in Kurzform:

Ziele

  • Recht: klare und transparente Verträge (86 %), etwa bei Versicherungen, Banken und Energieversorgern
  • Herstellung: faire Produktionsbedingungen, z.B. Einhaltung des Arbeitsrechtes und Verzicht auf Kinderarbeit (69 %)
  • Öko: mehr Umwelt- und Klimaschutz bei Produktion und Handel (63 %) und
  • Haltbarkeit und Reparierbarkeit von Produkten (62 %)

Angebote

  • Tests von Produkten sowie Dienstleistungen und die Veröffentlichung der Testergebnisse (73 %)
  • Hilfe bei Reklamationen bzw. bei Gewährleistung oder Schadenersatz (73 %)
  • Prüfung von Vertragsentwürfen und
  • Interessenvertretung bei Gesetzesentwürfen (jeweils 60 %).

Die Details zu der Umfrage lesen Sie auf konsument.at.


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