JETZT TESTE ICH! Schülerwettbewerb

Schülerwettbewerb: "JETZT TESTE ICH" 1060px

Schülerwettbewerb: JETZT TESTE ICH!

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) und das Testmagazin KONSUMENT veranstalten seit 2006 im Abstand von jeweils zwei bis drei Jahren den Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH! Ziel des Wettbewerbes ist es, kritisches Verbraucherverhalten zu fördern.

Bei JETZT TESTE ICH entwickeln Jugendliche selbstständig Waren- und Dienstleistungstests, analysieren Produkte und prüfen, was sich hinter Werbeversprechen und Reklameslogans versteckt.

Für Jugendliche von 12 bis 19

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche von 12 bis 19 Jahren. Die eingereichten Arbeiten werden nach zwei Altersgruppen getrennt bewertet:

  • Gruppe 1: 12-15 Jahre
  • Gruppe 2: 16-19 Jahre

Mitmachen können Einzelpersonen, Kleingruppen aber auch ganze Schulklassen. Eine Jury aus Expertinnen und Experten des VKI, Medien- und Jugendvertretern und Sozialministerium zeichnet am Ende die besten Arbeiten aus.

Schülerwettbewerb in Zahlen

2500 Schulen in ganz Österreich erhalten Unterlagen und Wettbewerbsbroschüren. Mehrere hunderttausend Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden über JETZT TESTE ICH informiert.

Im Rahmen von JETZT TESTE ICH! 2015/16 wurden zehn Gewinnerprojekte ausgezeichnet. Es gab Preisgelder in der Höhe von insgesamt 10.000 Euro zu gewinnen. Zu den Gewinnerprojekten.

Drei Kategorien

Der Wettbewerb teilt sich in drei Kategorien:

  • Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH!
  • OeNB-Sonderpreis "Jugend & Geld"
  • Umweltzeichen-Preis

JETZT TESTE ICH Logo 520px

Schülerwettbewerb: JETZT TESTE ICH!

Weitere Informationen finden Sie auf: www.konsument.at/jetzt-teste-ich


Diesen Beitrag teilen