Online-Beratung

Hier sind Sie gut beraten

Nutzen Sie unser Onlineformular, um eine schnelle, kompetente Antwort oder einen ersten Rat für Ihr aktuelles Problem mit einem österreichischen Unternehmen zu erhalten. Bei Problemen mit einem Unternehmer aus einem anderen EU-Mitgliedstaat, Island oder Norwegen wenden Sie sich bitte an das Europäische Verbraucherzentrum Österreich (EVZ).

 

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(c) Shutterstock/Lucky Team Studio (Bildmontage: VKI)
  • Unsere Beratungsthemen

    Konsumentenrecht - Allgemein

    • Sie wollen sich informieren, ob Ihnen ein Rücktrittsrecht vom Vertrag zusteht?
    • Das gekaufte Produkt ist kaputt. Sie möchten wissen, welche Gewährleistungsrechte Ihnen zustehen?
    • Trotz Kostenvoranschlag verlangt der Unternehmer wesentlich mehr. Darf er das?
       

    Konsumentenrecht – Telekommunikation

    • Der Telekommunikationsanbieter informiert, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern. Unter welchen Umständen darf er das und welche Rechte haben Sie?
    • Die Handyrechnung ist überhöht. Was können Sie tun?
    • Sie haben via E-Mail eine Rechnung erhalten, die Sie sich nicht erklären können oder Sie werden aufgefordert, persönliche Benutzerdaten bekannt zu geben. Worauf sollten Sie in diesem Fall unbedingt achten?
       

    Konsumentenrecht – Reisen

    • Die gebuchte Pauschalreise ist überhaupt nicht so verlaufen, wie das auf der Webseite angepriesen war. Welche Ansprüche können Sie gegenüber dem Reiseveranstalter geltend machen?
    • Ihr Flug war erheblich verspätet oder wurde annulliert. Welche Anprüche können Sie gegenüber der Fluglinie geltend machen?
    • Das Reisegepäck ist beschädigt oder gar verloren. Welche Fristen müssen Sie beachten und wie und wie machen Sie Ihre Schadenersatzansprüche geltend?
       

     

      Finanzdienstleistungen – Banken, Kreditkartenunternehmen, Bausparkassen

      • Die Bank oder das Kreditkartenunternehmen informiert, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern. Unter welchen Umständen darf das sein und welche Rechte haben Sie?
      • Mein Kreditkartenunternehmen verrechnet für die Zusendung einer Papierrechnung eine Gebühr. Darf Sie das?
         

      Finanzdienstleistungen – Versicherungen

      • Sie wollen Ihre Versicherung kündigen? Wann ist das möglich?
      • Sie haben Ihre Versicherung bereits gekündigt. Darf die Versicherung einen Dauerrabatt rückfordern?
         

      Wohnrecht – Miete

      • Die Kombitherme ist kaputt. Wer muss die Kosten für die neue Therme tragen?
      • Sie ziehen aus. Der Vermieter verlangt, dass Sie die Wohnung neu ausmalen. Darf das sein?
      • Der Vermieter droht an, die einbezahlte Kaution einzubehalten. Unter welchen Umständen darf er das?
         

      Wohnrecht – Eigentum

      • Demnächst findet eine Eigentümerversammlung statt. Wann ist diese zu welchem Thema beschlussfähig?
      • Die Hausverwaltung teilt Reparaturkosten auf alle auf. Darf Sie das, welche Regelung gibt es dazu?
         

      Wohnrecht – Makler

      • Der Makler fordert von Ihnen, dass Sie beim Maklervertrag auf Ihr Rücktrittsrecht verzichten. Ist das rechtens?
      • Der Makler verlangt eine Provision, obwohl der Mietvertrag gar nicht unterschrieben wurde. Müssen Sie Provision zahlen?
    • So geben Sie Ihr Anliegen ein

      Tragen Sie Ihre Anfrage in das Formular ein. - Je genauer Sie Einzelheiten Ihres Problems schildern, desto genauer können wir Ihnen Auskunft geben. Geben Sie in dem Formular unten bitte Ihre korrekten Adressdaten ein, damit wir Sie erreichen können. Wir brauichen Ihre Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, damit wir Rückfragen stellen oder das Problem telefonisch mit Ihnen besprechen können.

      Sie können auch ein Dokument hochladen. Bitte laden Sie nur wichtige Dokumente hoch und ordnen Sie sie in ihrer zeitlichen Reihenfolge. Unsortierte Dokumente verzögern die Bearbeitung. Die maximale Uploadgröße sind 5 Megabyte.

      In welchen Themenbereich gehört Ihr Anliegen? Wählen Sie aus. Auf diese Weise können wir es rascher an den richtigen fachlich zuständigen Experten weiterleiten.

      Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder. Diese Daten benötigen wir in jedem Fall, damit wir Ihre Beratungsanfrage bearbeiten können.

      Manche Fragen und Probleme sind zu komplex, um Sie im Rahmen dieser Onlineberatung beantworten zu können. In diesem Fall werden wir Sie darauf hinweisen und mit Ihnen zur bestmöglichen Lösung Ihrer Beschwerde/Anfrage in Verbindung treten. Das kann eine kostenlose telefonische oder eine persönliche Beratung sein. Wenn Sie bereits erfolglos versucht haben, eine Lösung mit dem betreffenden Unternehmen zu finden, dann könnte Ihnen vielleicht unsere Beschwerde-Korrespondenz helfen (wir vom VKI melden uns beim betroffenen Unternehmen für Sie.

      Wenn eine Anfrage nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt, werden wir Ihnen dies ebenfalls mitteilen und Ihnen nach Möglichkeit eine für Ihr Problem zuständige Stelle bzw. Institution nennen.

      Sie erhalten von uns ein automatisiertes Bestätigungsmail, wenn Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist. Wir werden Ihre Anfrage in der Folge so rasch wie möglich beantworten. - Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Anfrage beim VKI keine Fristen (zB Verjährungs- oder Verfallsfristen) hemmt.


    Die Dateien müssen kleiner als 5 MB sein.
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    Datenschutz
    Zweck und Rechtsgrundlage: Wir brauchen Ihre Daten, um Sie zu beraten und für Sie aktiv zu werden (zur Intervention und Vertragserfüllung).
    Dauer der Speicherung: Nach Abschluss Ihres Falles können wir Ihre personenbezogenen Daten 30 Jahre aufbewahren (zur Abwehr etwaiger Rechtsansprüche).
    Weitergabe Ihrer Daten kann an folgende erfolgen:
    - Interventionsgegner (Firma, Organisation, ...)
    - Bundesministerium
    - Bundesarbeitskammer
    - unsere Vertrauensanwälte

    Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon) durch den Verein für Konsumenteninformation (VKI) zum Zweck der Information über VKI-Produkte und Dienstleistungen per Brief, E-Mail, Telefon oder SMS zu. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen. Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich zur Zustellung per Mail oder Post.

    Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie hier: Datenschutzerklärung: Infos zu VKI-Produkten und Dienstleistungen

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