Online Beratung

Hier sind Sie gut beraten

Nutzen Sie unser Onlineformular, um eine schnelle, kompetente Antwort oder einen ersten Rat für Ihr aktuelles Problem zu erhalten.

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  • Unsere Beratungsthemen

    Konsumentenrecht - Allgemein

    • Sie wollen sich informieren, ob Ihnen ein Rücktrittsrecht vom Vertrag zusteht?
    • Das gekaufte Produkt ist kaputt. Sie möchten wissen, welche Gewährleistungsrechte Ihnen zustehen?
    • Trotz Kostenvoranschlag verlangt der Unternehmer wesentlich mehr. Darf er das?
       

    Konsumentenrecht – Telekommunikation

    • Der Telekommunikationsanbieter informiert, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern. Unter welchen Umständen darf er das und welche Rechte haben Sie?
    • Die Handyrechnung ist überhöht. Was können Sie tun?
    • Sie haben via E-Mail eine Rechnung erhalten, die Sie sich nicht erklären können oder Sie werden aufgefordert, persönliche Benutzerdaten bekannt zu geben. Worauf sollten Sie in diesem Fall unbedingt achten?
       

    Konsumentenrecht – Reisen

    • Die gebuchte Pauschalreise ist überhaupt nicht so verlaufen, wie das auf der Webseite angepriesen war. Welche Ansprüche können Sie gegenüber dem Reiseveranstalter geltend machen?
    • Ihr Flug war erheblich verspätet oder wurde annulliert. Welche Anprüche können Sie gegenüber der Fluglinie geltend machen?
    • Das Reisegepäck ist beschädigt oder gar verloren. Welche Fristen müssen Sie beachten und wie und wie machen Sie Ihre Schadenersatzansprüche geltend?
       

     

      Finanzdienstleistungen – Banken, Kreditkartenunternehmen, Bausparkassen

      • Die Bank oder das Kreditkartenunternehmen informiert, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern. Unter welchen Umständen darf das sein und welche Rechte haben Sie?
      • Mein Kreditkartenunternehmen verrechnet für die Zusendung einer Papierrechnung eine Gebühr. Darf Sie das?
         

      Finanzdienstleistungen – Versicherungen

      • Sie wollen Ihre Versicherung kündigen? Wann ist das möglich?
      • Sie haben Ihre Versicherung bereits gekündigt. Darf die Versicherung einen Dauerrabatt rückfordern?
         

      Wohnrecht – Miete

      • Die Kombitherme ist kaputt. Wer muss die Kosten für die neue Therme tragen?
      • Sie ziehen aus. Der Vermieter verlangt, dass Sie die Wohnung neu ausmalen. Darf das sein?
      • Der Vermieter droht an, die einbezahlte Kaution einzubehalten. Unter welchen Umständen darf er das?
         

      Wohnrecht – Eigentum

      • Demnächst findet eine Eigentümerversammlung statt. Wann ist diese zu welchem Thema beschlussfähig?
      • Die Hausverwaltung teilt Reparaturkosten auf alle auf. Darf Sie das, welche Regelung gibt es dazu?
         

      Wohnrecht – Makler

      • Der Makler fordert von Ihnen, dass Sie beim Maklervertrag auf Ihr Rücktrittsrecht verzichten. Ist das rechtens?
      • Der Makler verlangt eine Provision, obwohl der Mietvertrag gar nicht unterschrieben wurde. Müssen Sie Provision zahlen?
    • So funktioniert die Online Beratung

      Geben Sie Ihre Anfrage in das nachfolgende Formular ein.

      Je präziser Sie die Einzelheiten Ihres Problems oder Ihre Frage schildern, desto genauer können wir Ihnen Auskunft geben. Geben Sie in dem nachfolgenden Formular bitte Ihre korrekten Adressdaten ein, damit Sie für uns erreichbar sind. Die verpflichtende Angabe der Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, garantiert, dass wir Rückfragen stellen oder das Problem telefonisch mit Ihnen besprechen können.

      Sie haben auch die Möglichkeit, ein Dokument hochzuladen. Bitte laden Sie nur ein für die Beurteilung des Sachverhaltes relevantes Dokument (Unterlagen in chronologischer Reihenfolge aneinander gereiht) hoch. Unsortierte Dokumente verzögern die Bearbeitung. Die maximale Uploadgröße sind 5 Megabyte.

      Die Auswahl des Themas, zu dem Sie eine Frage haben, dient dazu, eine rasche Zuordnung zum fachlich zuständigen Experten machen zu können.

      Bitte beachten Sie: Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder. Diese Daten benötigen wir in jedem Fall, um Ihre Beratungsanfrage bearbeiten zu können.

      Manche Fragestellungen und Probleme sind jedoch zu komplex, um Sie im Rahmen der Onlineberatung beantworten zu können. In diesem Fall werden wir Sie darauf hinweisen und mit Ihnen zur bestmöglichen Lösung Ihrer Beschwerde/Anfrage in Verbindung treten. Das kann das Angebot einer kostenlosen telefonischen oder einer persönlichen Beratung sein. Wenn Sie bereits erfolglos versucht haben, eine Lösung mit dem betreffenden Unternehmen zu finden, dann kann das auch ein Angebot auf Erledigung der Beschwerde-Korrespondenz (Intervention des VKI beim betroffenen Unternehmen) für Sie durch den VKI sein.

      Wenn eine Anfrage nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt, werden wir Ihnen dies ebenfalls mitteilen und Ihnen nach Möglichkeit eine für Ihr Problem zuständige Stelle bzw. Institution nennen.

      Sie erhalten von uns ein automatisiertes Bestätigungsmail, wenn Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist. Wir werden Ihre Anfrage in der Folge so rasch wie möglich beantworten.

      Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Anfrage beim VKI keine Fristen (zB Verjährungs- oder Verfallsfristen) hemmt.

      Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.


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    Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon) durch den Verein für Konsumenteninformation (VKI) zum Zweck der Information über VKI-Produkte und Dienstleistungen per Brief, E-Mail, Telefon oder SMS zu. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen. Eine Weitergabe der Daten zu Marketingzwecken an Dritte erfolgt nicht.
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