Persönliche Beratung

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Das VKI-Beratungszentrum in Wien

Unser Expertenteam steht Ihnen für persönliche Beratung und Information zur Verfügung und verhilft Ihnen gerne zu Ihrem Recht.

Als Konsument ist es oft schwierig, seine Ansprüche durchzusetzen. Ohne Rechtsschutzversicherung können Auseinandersetzungen vor Gericht kostenintensiv sein und erfordern Geduld und Zeit.

Wir wollen eine Lösung ohne Gericht. Gerade bei Konsumentenbeschwerden mit Firmen quer durch alle Branchen haben wir langjährige Erfahrung bei der vor- und außergerichtlichen Einigung. Wir beraten Sie und helfen Ihnen, wenn Sie eine Beschwerde zu einem bestimmten Unternehmen haben und übernehmen auch die Beschwerde-Korrespondenz.

Wir sehen uns auch Verträge an, die Sie abschließen wollen (Kreditverträge, Versicherungsverträge, Miet- und Kaufverträge usw.) und klären Sie über kritische Punkte auf, die Sie beachten sollten.

Unsere Themen

  • Konsumentenrecht: z.B. Reklamationen (Gewährleistung, Schadenersatz) bei Waren und Dienstleistungen, Rücktritt vom Vertrag, Vertragsdurchsicht und Klärung problematischer Punkte usw.
  • Wohnen: Durchsicht von Miet- und Kaufverträgen, Hilfe bei Problemen mit Vermietern oder Maklern usw.
  • Banken und Versicherungen: Probleme und Fragen rund um Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Kreditkarten, Anbotsvergleiche von Versicherungs- und Kreditverträgen, usw.
  • Telekommunikation: Einkaufen im Internet, Probleme mit Internetprovidern, Festnetz und Mobilnetzanbietern usw.
  • Reisen: Probleme bei Pauschalreisen und Individualreisen, Probleme mit der Fluglinie usw.

Bei umfassenden Fragen und Problemen empfehlen wir statt einer telefonischen Beratung eine persönliche. Bitte kontaktieren Sie uns unter 01/588 770, um einen Termin mit dem für Ihre Anfrage bzw. Ihr Problem passenden Experten zu reservieren. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr. Bei Anrufen nach 16 Uhr hören Sie ein Tonband mit Infos zu unseren Service-Angeboten.

Hier finden Sie Beispiele unserer Arbeit: www.konsument.at/fall

Als spezielles Service bieten wir auch Übersetzung in Gebärdensprache (in Deutsch). Mehr Informationen zur Beratung in Gebärdensprache finden Sier hier.

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Kosten der persönlichen Beratung

Ausführliche Beratung: Für eine ausführliche Beratung müssen Sie mit uns einen Termin vereinbaren (01/588 770). Die Kosten betragen 20 Euro.

Kurze Erstberatung: Für kurze Auskünfte stehen Ihnen unsere Fachleute von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr kostenlos zur Verfügung.

    Termine

    • Mo. von 9 - 18 Uhr
    • Di. von 9 - 16 Uhr
    • Mi. von 9 - 18 Uhr
    • Do. von 9 - 16 Uhr
    • Fr. von 9 - 16 Uhr

    Kontakt

    Adresse VKI-Beratungszentrum Wien
    Mariahilfer Straße 81
    1060 Wien
    Tel: 01/588 77 – 0

    Unser VKI-Beratungszentrum finden Sie im Rückgebäude (links der Stadtsaal, rechts das Beratungszentrum).

    Anreise

    Parkplätze in der Umgebung sind Mangelware. Wir empfehlen daher die öffentlichen Verkehrsmittel.
    U-Bahn: Sie erreichen uns am besten mit der U3: Ausstieg Station Neubaugasse, Ausgang Richtung Westbahnhof (linke Straßenseite, wenn man stadtauswärts blickt).
    Bus: Sie kommen mit der Linie 13 A und steigen bei der Station Mariahilferstraße/Neubaugasse/Amerlingstraße aus (Café Ritter). Von dort sind es etwa hundert Meter stadtauswärts. Die Linie 14 A (Endstation Neubaugasse) ist ebenfalls eine Anreisemöglichkeit.

    Das VKI-Beratungszentrum in Tirol

    Auch Konsumentinnen und Konsumenten aus dem Westen Österreichs bietet der VKI telefonische und persönliche Rechtsberatung.

    Adresse VKI-Beratungszentrum Tirol
    Maximilianstraße 9
    6020 Innsbruck
    Tel: 0512/586878

    Erreichbarkeit
    Mo. bis Do.: 8 - 12 Uhr
    Tel: 0512/586878
    Fax: 0512/563322
    E-Mail: konsumenteninfo.tirol@vki-tirol.at

    Für persönliche Beratungen vereinbaren Sie bitte einen Termin. Wir bitten um Verständnis, dass der VKI-Tirol über E-Mail nur allgemeine Informationen, aber keine Rechtsauskünfte erteilen kann.

    Unsere Themen

    Anreise

    Auto: Direkt vor der Beratungsstelle in der Lieberstraße sowie im Bereich Templstraße/Müllerstraße gibt es Kurzparkzonen.
    Öffentliche Verkehrsmittel: Von der Station im Zentrum (Ecke Museumsstraße/Maria-Theresienstraße) entlang der Maria-Theresienstraße Richtung Triumphpforte, dort rechts Richtung Hauptpost (Maximilianstraße), dann erste Straße links in die Lieberstraße.


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