TEST: Funktionsjacken 10/2020

funktionsjacken_izf_712995466_1060x402.jpg

Schöffel, Mammut, Vaude … - wir haben 8 Funktionsjacken getestet. Die besten sind durchschnittlich (Foto: Izf/ Shutterstock)

Schöffel, Mammut, Vaude … - wir haben 8 Funktionsjacken getestet. Die besten sind durchschnittlich.

Wenn es mehr als ein Nylonüberwurf sein soll, muss man sich über Funktionsjacken kundig machen. Die vereinen zwei Funktionen: Sie sollen wasserdicht sein und gleichzeitig atmungsaktiv. Ein Widerspruch? Von außen sollen sie kein Wasser durchlassen. Umgekehrt müssen sie jedoch Schweiß (in Form von Dampf) nach außen führen. Beides lässt sich kombinieren. Inzwischen gibt es Gewebe (Membranen), die Wasserdampf durchlassen, Wassertropfen aber abperlen lassen.

Goretex-Membran ePTFE

Seit etwa 45 Jahren ist die Goretex-Membran ePTFE (expandiertes Polytetrafluorethylen) auf dem Markt. Seither sind andere poröse Membranen entwickelt worden, aber auch porenlose Textilien aus Polyurethan (PU), die ähnliche Eigenschaften haben.

In Kooperation mit der Stiftung Warentest haben wir eine Auswahl von sogenannten 2-Lagen-Jacken getestet, die als fluorfrei bezeichnet sind. Der renommierte heimische Erzeuger Löffler ist nicht vertreten, weil er nur 2½- und 3-Lagen-Produkte herstellt. Die Testjacken wurden im März 2020 eingekauft. Dennoch sind bei einigen der getesteten Modelle leider nur mehr Restposten erhältlich.

Waschen macht undicht

Ein Ergebnis lässt sich aus dem Test ableiten: Völlig wasserdicht sind auch die teuersten Jacken nicht. Mit jedem Mal Waschen verlieren sie an Dichtheit.

Wir haben acht 2-Lagen-Funktionsjacken im Test:

  • Haglöfs - Esker Jacket Men
  • Intersport/McKinley - Laga
  • Jack Wolfskin - JWP Shell M
  • Maier Sports - Metor M
  • Mammut - Trovat
  • Salewa - Puez Powertex 2 Lagen
  • Schöffel - ZipIn! Jacket Vancouver3
  • Vaude - Men‘s Rosemoor Jacket

Unsere Testtabellen enthalten Infos und Bewertungen zu: Ausstattung (Belüftungsmöglichkeiten, Made in ..., Größe, Anzahl der Innentaschen), Funktion (Regendichtheit neue Jacke & nach 5 Wäschen, Trocknen der neue Jacke & nach 5 Wäschen, Atmungsaktivität), Tragekomfort (Verstellen, Sichtfeld, Passform), Haltbarkeit, Schadstoffe, ...

MEHR ZUM THEMA

Den gesamten Test (kostenpflichtig) lesen Sie auf www.konsument.at/test-funktionsjacken-102020


Diesen Beitrag teilen