TEST: Maschinengeschirrspülmittel 2/2020

slider_maschinengeschirrspuelmittel_desktop_Nika Art_ss_59741765_1060x402px.jpg

Test Maschinengeschirrspülmittel: unter acht Testprodukten, lässt nur eines Geschirr und Umwelt sauber zurück; (Bild: Nika Art/Shutterstock.com)

Geschirrspüler erleichtern uns den Alltag enorm. Diese Heinzelmännchen sind im Haushalt kaum wegzudenken. Laut Werbung ist es mit dem richtigen Maschinengeschirrspülmittel kein Problem, dass Tassen, Teller und Gläser die Spülmaschine sauber und ohne Schlieren wieder verlassen. Das wollten wir genauer wissen und haben uns angeschaut, wie gut die Spülmittel reinigen und ob Geschirr und Umwelt sauber zurückbleiben.

Insgesamt standen acht sogenannte Classic-Produkte auf dem Prüfstand. Die Bezeichnung Classic bedeutet, es geht nur ums Reinigen. Regeneriersalz und Klarspüler sind nicht integriert. Der Bequemlichkeit halber verwenden viele lieber Tabs als Pulver. Unter den Tab-Produkten schnitten zwei Mittel "gut" ab, zwei "durchschnittlich", eines "weniger zufriedenstellend". Das Pulver nimmt freilich dem Benutzer das Dosieren nicht ab. Er muss es selbst abmessen. Dafür sind Pulver im Preis nicht zu schlagen. Bei den Produkten in Pulverform gab es ein "gut", zwei Kandidaten dieser Kategorie sind im Test durchgefallen.

Reinigen und die Umwelt schonen

Den Produkten wurde einiges abverlangt: Sie mussten mit Tee, angebrannter Milchhaut, Faschiertem, Eigelb, Lasagne, Pasta, Müsli, Fett und einigen anderen Essensresten fertig werden. Das Hauptaugenmerk der Tester galt dem Prüfpunkt Reinigen. Aber auch Umwelteigenschaften spielten bei der Bewertung eine Rolle. Unter allen acht Testkandidaten lieferte nur ein Produkt, ein Tab, sowohl beim Reinigen als auch in punkto Umwelteigenschaften gleich gute Ergebnisse. Das schaffte kein anderes Mittel im Test. Der Sieger dieses Tests trägt das Gütesiegel "Österreichisches Umweltzeichen". Reinigungsmittel, die damit ausgezeichnet sind, haben eine Reihe von Kriterien zu erfüllen: unter anderem müssen die eingesetzten Chemikalien gut abbaubar sein und dürfen Wasserorganismen nicht gefährden. Auch Chemikalien, die unsere Gesundheit belasten sind verboten oder auf ein Minimum beschränkt. 

Folgende Produkte finden Sie in unserem Test:

TABS

  • Claro Classic Geschirrspültabs
  • dm/Denkmit Geschirr-Reiniger Classic
  • Finish Powerball Classic
  • Hofer/Tandil Geschirr-Reiniger-Tabs Classic
  • Somat Classic

PULVER

  • dm/Denkmit Geschirr-Reiniger Classic
  • Finish Classic Reiniger Pulver
  • Somat Classic Pulver-Reiniger

Unsere Testtabellen liefern Informationen und Bewertungen zu: Reinigen (Tee, Milchhaut, Faschiertes, Eigelb, Crème brulée, Ei-Käse-Auflauf, Lasagne, Pasta, Müsli, Stärke, Fett), Kalkbeläge verhindern, Materialschonung (Glas, Silber, Edelstahl, Aufglasur-Dekore, Kunststoff), Umwelteigenschaften und Nutzerfreundlichkeit der Verpackung (Öffnen und Schließen, Anwendungshinweise, Lesbarkeit der Schrift, Füllmenge). 

MEHR ZUM THEMA

Den vollständigen (kostenpflichtigen) Test finden Sie auf www.konsument.at/test-maschinengeschirrspuelmittel022020

Lesen Sie außerdem folgende (kostenpflichtige) Artikel zum Thema:


Diesen Beitrag teilen