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Tätigkeitsberichte des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) mit Logo
Viele Erfolge in schweren Zeiten: Tätigkeitsberichte des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) Bild: VKI

Tätigkeitsberichte des VKI

Unsere Tätigkeitsberichte zeigen, was wir vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) für Sie leisten und erreicht haben.

Wir sind unabhängig, objektiv, kompetent und stehen - wichtig - auf Ihrer Seite. Das beweisen wir Jahr für Jahr durch unser umfangreiches Beratungsangebot, die vielen Sammelklagen und Musterprozesse sowie durch unsere Tests und Untersuchungen. Hier unsere Geschäftsberichte.

Tätigkeitsbericht 2022: unsere Leistungen

2022 hat viele Highlights gebracht: Insgesamt haben wir 105 Tests, Reports und Markterhebungen durchgeführt.

KONSUMENT auf Facebook und TikTok

2022 konnten wir auf der KONSUMENT-Facebook-Fanseite eine Gesamtreichweite von 1.894.755 Personen erzielen. Mit Jahresende erreichten wir mit 92.932 Fans.

Mit 4.4.2022 wurde unser TikTok-Kanal eröffnet. Die meist aufgerufensten TikTok-Videos drehten sich um Paw Patrol, unsere KONSUM-Ente und Messbecher mit bis zu 238.000 Aufrufen pro Video.

Beratungsangebot

Probleme mit der Versicherung, eine überhöhte Rechnung oder ein übereilt geschlossener Vertrag – in Konfliktsituationen ist für Verbraucher:innen vor allem rasche und unbürokratische Hilfe wichtig. Rund 23.000 Erstberatungen und Expert:innen-Beratungen führte der VKI 2022 durch.

Infografik zu den Leistungen des VKI 2022: 105 Tests, Reports, Markterhebungen. 43367 Print- sowie 9073 Online-Abos. 35 teilnehmende Schulen bei KONSUMENT in der Schule. 22986 Erstberatungen. 247 Klagen, 13 Sammelaktionen, 1 Sammelklage. 1.114.107 Visits auf konsument.at. Über 50 aktive Buchtitel im Programm. 92932 Facebook-Fans und 654134 TikTok-Videoaufrufe.
Die Leistungen des VKI im Jahr 2022. Bild: VKI

Download Tätigkeitsbericht 2022

Tätigkeitsbericht 2021: unsere Leistungen

2021 hat viele Highlights gebracht: Insgesamt haben wir 124 Tests, Reports und Markterhebungen durchgeführt.

Viele erreicht

Dass wir uns mit topaktuellen Themen beschäftigt haben, hat uns mehr Reichweite und mehr Fans gebracht: Wir haben 18,38 Mio. Personen auf Facebook erreicht und 92.044 Fans. Auch unser Testmagazin KONSUMENT läuft gut: 47.500 Print-Abos, 9.400 Online-Abos, monatlich ca. 144.000 Besuche auf konsument.at sind der Beweis dafür.

Neugestaltung konsument.at

Mit der Neugestaltung von konsument.at wurde unsere reichweitenstärkste Website an die anderen VKI-Seiten angepasst. Das Wichtigste dabei: Jetzt ist unser gesamter Internetauftritt auf mobilen Geräten optimal zu lesen.

Expertenberatungen

Wenn Konsumentinnen und Konsumenten verbraucherrechtliche Fragen hatten, war unsere Beratung mehr als 24.000 Mal zur Stelle.

Klagen und Aktionen

Unsere Rechtsabteilung hat sich mit 253 Klagen befasst. Dazu kamen 15 Sammelaktionen für rund 265.000 Verbraucher sowie 30 Sammelklagen für rund 10.500 Personen.

Video: Tätigkeitsbericht 2021

2021 als Infografik

Infografik zum Tätigkeitsbericht des VKI 2021 - zeigt Daten zu Beratung, Klagestätigkeit, Leser, und Userzahlen, Facebook-Reichweite und Zahl der Tests - Details im Haupttext
VKI-Tätigkeitsbericht 2021 Bild: VKI/Ender

Infografik zum Tätigkeitsbericht des VKI 2021 - sie zeigt Daten zu Beratung, Klagstätigkeit, Leser- und Userzahlen, Facebook-Reichweite und Zahl der Tests.

Tätigkeitsbericht 2020: unsere Leistungen

2020 hat viele Highlights gebracht: Insgesamt haben wir 122 Tests, Analysen und Recherchen durchgeführt und 1469 Testurteile veröffentlicht. Dass wir uns mit topaktuellen Themen beschäftigt haben, hat uns mehr Reichweite und mehr Fans gebracht: Wir haben 10,68 Mio. Personen auf Facebook erreicht und 90.148 Fans. Auch unser Testmagazin KONSUMENT läuft gut: 50.000 Print-Abos, 9400 Online-Abos, 40.000 Hefte im Einzelverkauf und monatlich 245.000 Besuche auf konsument.at sind der Beweis dafür.

Sehr hohe Erfolgsquote

Wenn es dringende Fragen zu verbraucherrechtlichen Fragen gab, waren unsere Beraterinnen und Berater zur Stelle. 950 Mal außergerichtliche Rechtshilfe. Die Erfolgsquote liegt über 70 Prozent. Für die Kolleginnen und Kollegen, die sich bei grenzüberschreitend-europäischen Konsumentenproblemen einschalten war es ebenfalls ein gutes Jahr mit 12.552 Anfragen und Beschwerden (das war ein Plus von 39 Prozent). Generell war 2020 nicht wirklich ein gutes Jahr. Darum haben wir auch für das für Konsumentenschutz zuständige Ministerium eine eigene Corona-Reisehotline eingerichtet und über 50.000 zusätzliche Beratungen erbracht.

17.000 Kunden geholfen

Bei zwei Airlines haben unsere Sammelaktionen dazu geführt, dass rund 17.000 Betroffene ihre Reisekosten für nicht durchgeführte Flüge zurückbekommen haben. – Das ist nicht alles. Schauen Sie selbst. Wir haben – neu - unseren Tätigkeitsbericht 2020 als Video dargestellt (siehe unten):

2020 als Infografik

VKI-Tätigkeitsbericht 2020: 122 Tests, Analysen und Recherchen. Wir haben 10,68 Mio. Personen auf Facebook erreicht und 90.148 Fans. Das Testmagazin KONSUMENT hat 50.000 Print-Abos, 9400 Online-Abos, 40.000 Hefte im Einzelverkauf und monatlich 245.000 Besuche auf konsument.at
VKI-Tätigkeitsbericht 2020: 122 Tests, Analysen und Recherchen. Bild: VKI

Tätigkeitsbericht 2020 als Video

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