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Bild: VKI

VKI: Erfolgsbilanz 2024

Seit mehr als 60 Jahren sind wir im Dienste der Konsument:innen im Einsatz. Wir wollen für jede:n Konsument:in die unabhängige Anlaufstelle bei Verbraucherrechtsthemen und Konsument:innenfragen sein. In unserem Magazin, auf unseren Webseiten und auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir über Testergebnisse, aktuelle Produktwarnungen, Klagen und Sammelaktionen uvm. Konsument:innen mit Fragen zu konsumentenrechtlichen Problemen wird in unserem Konsument:innen-Center telefonisch und / oder per E-Mail geholfen.

Zum Ausklang des Jahres 2024 ein paar Zahlen aus unserer Arbeit:

  • VKI-Sammelaktionen: Für 400.000 Konsument:innen konnten wir insgesamt 66 Millionen Euro an Rückzahlungen erreichen – u.a. im Rahmen der Sammelaktionen zu Wien Energie, Verbund, Bank Austria oder VW.
  • KONSUMENT in der Schule: 2.253 Schüler:innen in insgesamt 78 Schulklassen nahmen im abgelaufenen Kalenderjahr am Projekt teil und erhielten Monat für Monat eine kostenlose Ausgabe KONSUMENT. Ziel des Projektes ist es, sich im Rahmen des Schulunterrichtes frühzeitig mit Rechten und Pflichten von Konsument:innnen auseinanderzusetzen.
  • VKI-Webinare: In insgesamt 18 Webinaren informierten Expert:innen des VKI insgesamt 840 Teilnehmer:innen zu Themen aus den Bereichen Finanzen und Versicherungen, Nachhaltigkeit, Wohnen und Recht, Ernährung sowie Heim und Familie. 
  • VKI-Webseiten: 3,5 Millionen Menschen haben auf unseren Webseiten vki.at, konsument.at, verbraucherrecht.at und europakonsument.at zu unterschiedlichen Themen Informationen und Rat gesucht.
  • Social Media: 180.000 Menschen folgen uns auf unseren Kanälen und informieren sich regelmäßig über aktuelle Verbraucher:innen-News auf Facebook & TikTok.
  • VKI-Newsletter: Unser Newsletter informiert regelmäßig über die neuesten Themen – mehr als 115.000 Abonnent:innen haben ihn bereits abonniert.
  • Konsument:innen-Center: 87.000 Anfragen (Tickets, E-Mail, Telefonate) konnte der VKI 2024 im Konsument:innen-Center erledigen. Im Vergleich dazu konnten wir 2023 nur 40.000 Anfragen (Telefonate) abwickeln. Erfreulich: Betreffend Kund:innenzufriedenheit gaben uns 87 Prozent einen Daumen nach oben.
  • Beratung: In mehr als 4.400 Fällen haben die Kolleg:innen aus der Beratung Konsument:innen dabei unterstützt, zu ihrem Recht zu kommen. Über die Landesgrenzen hinaus konnte der VKI innerhalb Europas 3.900 Fälle aus Österreich heraus bearbeiten.

Sie wollen unsere Arbeit im Dienste der Konsument:innen unterstützen? Dann schließen Sie noch heute ein KONSUMENT-Abo ab!

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