Rechtsberatung des VKI

Unsere Jurist:innen helfen Ihnen gerne weiter.
- Telefonisch
- Persönlich
- Online (Formular & Video)
Denn Konsument:innenschutz ist uns wichtig!

Beratungsformular
Sie haben als Konsument ein Problem mit einer Firma? Sie haben eine Frage zu Ihren Rechten? Der VKI hilft: Unabhängig, kompetent und schnell.

Telefonische Beratung
Unsere telefonische Beratung eignet sich ideal für Erstauskünfte zu Konsumentenanliegen. Unser Expertenteam steht Ihnen für kostenlose telefonische Beratung und Information zur Verfügung.

Videoberatung
Bei umfassenden Fragen und Problemen bieten wir Ihnen einen persönlichen Austausch per Videoberatung.

Persönliche Beratung
Bei umfassenden Fragen und Problemen empfehlen wir Ihnen eine persönliche Beratung. - Sie finden uns in Wien und Innsbruck.

Feedback zur Beratung
Sie haben unsere Beratung in Anspruch genommen? Wir freuen uns über Ihr persönliches Feedback.

Shop
Im VKI-Beratungszentrum in Wien ist auch der KONSUMENT-Shop angesiedelt.
Dabei können wir Ihnen helfen

Außergerichtliche Hilfe
Sie haben Ärger mit einer Firma und eine Klage lohnt sich nicht? Wir erledigen den Schriftverkehr für Sie - entweder in Ihrem oder im Namen des VKI.
Alles was Sie dafür tun müssen, ist unser Beschwerde-Formular ausfüllen.

Musterbriefe
Hier finden Sie unsere Liste der wichtigsten Briefvorlagen, die Sie bei Problemen mit Unternehmen verwenden können.

Vertrags-Check
Falle oder korrekt? Kredit- und Leasing, Versicherungen, Makler und Bauträger - wir sichten Ihren Vertrag.

Risiko-Check: Welche Versicherungen braucht man unbedingt?
Versicherungen gibt es wie Sand am Meer, egal ob für das Auto, die Brille oder iPad und Handy. Es gibt eine Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung und viele, viele mehr. Aber welche Versicherungen brauchen Sie wirklich?

Pensionsrechner
Welche Pension können Sie erwarten? Berechnen Sie mit uns Ihre Pension. Sie tragen Daten ein und unser Pensionsrechner liefert eine Vorschau.

Links für Verbraucher:innen
Linksammlung: Bundesministerien, Europäische Verbraucherzentren, Gesundheit, Gewerkschaften, Kammern, Konsumentenschutz, Kontroll- und Aufsichtsorgane, Patientenanwaltschaft, Schlichtungsstellen, Umwelt, Verkehr, Wohnen, ...
Aktuelle Fälle, die unser Team erfolgreich erledigen konnte

A1: Internet 100 - Vertrag aufgelöst
Viel probiert, geholfen hat nur der Wechsel des Anbieters.

Ryanair/Opodo: Flug verweigert - Kind darf nicht mit
Buchung funktioniert, Checkin nicht. Wir konnten helfen.

Nonomo: Baby-Federwiege
Die Rückrufaktion und Verbesserung dauerten zu lange. Ware zurück, Geld zurück.

Sony Playstation: Konto gesperrt - Sniper Ghost Warrior Contracts 2
Ein Kunde bezahlt ein Videospiel, kann es nicht nutzen, reklamiert und bekommt mit Sony richtig Ärger. - Wir konnten helfen.

Xpendy: Abo kündigen - Hinweis auf Zahlungspflicht fehlt
Wie kündige ich mein Abo oder meine Jahreskarte der Wiener Linien? Expendy verlangt dafür überraschend Geld. Wir konnten helfen.

Beta Wellness Dampfdusche: Gewährleistung
Die Montage einer Edel-Dampfdusche funktionierte nicht. Wir konnten helfen.
Rechtliche Infos zu Ihrer Selbsthilfe

Gewährleistung und Garantie - Recht und Gnade
Navi, Kühlschrank, Auto zu schnell kaputt? Austausch, Reparatur, Geld zurück - so kommen Sie zu Ihrem Recht.

Passt nicht, funktioniert nicht: Tipps zum Geschenkumtausch
Rücktritt, Gewährleistung und Garantie – die Regelungen im Überblick

Online-Shopping Extra - Was tun, wenn es Ärger gibt?
Online-Shopping erleichtert den Einkauf - auch jenseits der österreichischen Grenzen. Was aber, wenn bei Käufen im Internet etwas schief geht? Hier finden Sie Tipps unserer VKI-Rechtsexperten.

Rechte von Flugpassagieren
Die wichtigsten Infos zu: Flugverspätung, Flugabsage, Flugverschiebung, Boardingverweigerung, Probleme mit dem Fluggepäck etc.

Rechte von Mietwagen Kunden
Beschwerden bei der Buchung von Leihautos sind nicht selten. Wir haben Antworten auf häufige Fragen und einige Tipps aus der Praxis.

FAQ Pauschalreise
Auf 16 häufig gestellte Fragen geben wir einen kurzen Überblick über Ihre Rechte auf Pauschalreisen. Dieser Schutz basiert auf dem österreichischen Pauschalreisegesetz (PRG). Wir verweisen in diesen FAQs bei Bedarf auf detailliertere Artikel, um möglichst kurze Antworten bereitzustellen.

7 wichtige Fragen zu Geoblocking
Die Geoblocking-Verordnung verbietet die Diskriminierung von Konsumenten aufgrund ihrer Nationalität oder ihres Wohnsitzes bei grenzüberschreitenden Einkäufen. Dies gilt EU-weit seit 2018 für online als auch offline abgeschlossene Geschäfte.

Freizeitunfälle: Sport, Berg, Wald - Haftung und Urteile
Skitouren, Wandern, Klettern, Radfahren – Aktivitäten, die die Gesundheit fördern und Spaß machen, sind auch mit Risiken verbunden. Wer haftet für Sach- und Personenschäden?

Datenschutz-Spezial
Cookies, DSGVO, VPN, Werbeblocker: Alles Wichtige zum Thema Datenschutz.
VKI-Jurist:innen
Die VKI-Jurist:innen helfen Ihnen gerne bei konsumentenschutzrechtlichen Themen und Angelegenheiten weiter, wo Sie sich selbst nicht mehr raussehen.
Im Testmagazin KONSUMENT veröffentlichen wir monatlich neue gelöste Fälle unserer Kolleg:innen. Machen Sie sich selbst ein Bild über unsere Arbeit!

Aumann Manfred
Jurist: allgemeines Konsumenten-, Banken- und Versicherungsrecht

Barth Elisabeth
Juristin: grenzüberschreitende Agenden

Majek Claudia
Juristin: Beratung national

Pichler Johanna
Juristin: grenzüberschreitende Agenden

Robinson Manuela
Juristin: allgemeines Konsumenten-, Banken- u. Versicherungsrecht

Schranz Reinhold
Leiter Europäisches Verbraucherzentrum

Semrad Maria
Juristin: grenzüberschreitende Agenden

Timmerer Pius
Jurist: Beratung national, Gewährleistungs- und Reiserecht

Tonner Anna Katharina
Juristin: nationale und europäische Agenden

Wurditsch Alexander
Jurist: allgemeines Konsumenten-, Banken- und Versicherungs- sowie Reiserecht

Zarari Jakob
Jurist: grenzüberschreitende Agenden

Zweckberger Ilona
Juristin für nationale und europäische Agenden
Das sagen Konsument:innen über die VKI-Beratung
🗣 "Mit großer Freude darf ich berichten, dass ich heute einen Zahlungseingang vom Hotel X in Südtirol erhalten habe. Ich könnte vor Freude Purzelbäume schlagen, und bedanke mich sehr bei Ihnen für Ihr Intervenieren in dieser Sache. Es ist schön, dass es noch Menschen wie Sie gibt. Das ist in der heutigen Zeit sehr bemerkenswert und außergewöhnlich, DANKE!" – Martina F.S.
🗣 "Im Namen von Herrn M. soll ich an Sie und das ganze Team die herzlichste Dankbarkeit aussprechen! Sie sind einfach toll und sehr professionell. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit, Bemühungen und großartige Unterstützung." – M.S.
🗣 "Ich möchte mich nochmals bei Ihnen bedanken und habe soeben das KONSUMENT-Förder-Abo Print bestellt. Ich weiß, dass Ihre Leistung deutlich mehr wert ist, dennoch ist es inzwischen eine kleine Unterstützung." – Lukas S.
🗣 "Vielen, vielen Dank! Mir ist ein Stein (eigentlich die ganze Nordkette) vom Herzen gefallen. Das Ganze hat doch sehr an meinen Nerven gezerrt, aber ich habe auch daraus gelernt. Nochmals meinen großen Dank und alles Gute für Sie und den Konsumentenschutz. Ich kann und werde sie weiterempfehlen!" – Helga S.
Aus unserem Online-Shop
Dafür stehen wir

Der Verein für Konsumenteninformation ist eine österreichische Verbraucherschutzorganisation und ist
- unabhängig von Wirtschaftsinteressen
- objektiv in der Bewertung
- kompetent in der Aussage
- auf Ihrer Seite bei Konsument:innenfragen
- für Ihr Recht im Streitfall
Wir helfen bei komplexen Entscheidungen in allen Lebenslagen und bieten ganzheitliche Angebote in kompetenter Umsetzung. Mehr Infos: "Über uns".