Zum Inhalt
Wir vom VKI bieten eine Liste der wichtigsten Briefvorlagen, die Sie bei Problemen mit Unternehmen verwenden können.
Wir vom VKI bieten eine Liste der wichtigsten Briefvorlagen, die Sie bei Problemen mit Unternehmen verwenden können. Bild: Shutterstock/Prostock-studio

Musterbriefe

Hier finden Sie unsere Liste der wichtigsten Briefvorlagen, die Sie bei Problemen mit Unternehmen verwenden können.

Es ist immer besser solche Korrespondenz schriftlich zu führen, als zu versuchen das mit den Firmen telefonisch zu klären. Nur durch den Schriftverkehr lässt sich nachweislich belegen, was besprochen wurde und das eventuelle Fristen eingehalten worden sind.

Beachten Sie: Ein Musterbrief ersetzt nie eine kompetente Beratung, sondern stellt nur eine Hilfe zur Selbsthilfe dar.

Die Zustellung eines Musterbriefes per Email gilt als anerkannte Schriftform. Wenn Sie der Firma einen Musterbrief per Email senden möchten, ist es auf jeden Fall ratsam ihr Emailprogramm so einzustellen, dass sie eine Lesebestätigung vom Empfänger:von der Empfängerin zurück erhalten!

Besser ist es aber den Brief eingeschrieben mit der klassischen Post zu senden! Heben Sie eine Kopie des Briefes auf und heften Sie den Einschreibebeleg auf die Kopie. Nur so können Sie beweisen, dass der Brief auch tatsächlich dem Unternehmen zugegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Hörgerät im Spital verloren gegangen | konsument.at

Hörgerät im Spital verloren gegangen

Immer wieder gehen bei einem Spitalsaufenthalt Wertgegenstände wie Hörgeräte, Brillen oder Zahnprothesen verloren. Die Krankenhausträger haften nur in bestimmten Fällen. Was können Betroffene tun?

Zum Seitenanfang