Zum Inhalt

VKI-Bildung

Frau sitzt vor 2 PC-Bildschirmen und trägt in einer Videokonferenz vor.
VKI-Expert:innen geben ihr Wissen weiter! Bild: Andrey Popov/Shutterstock

Der Schutz der Verbraucher:innen steht für uns beim Verein für Konsumenteninformation (VKI) an oberster Stelle. In unserem neuen Bildungsangebot klären wir Sie im Rahmen einer breiten Palette an Webinaren über Themen aus den Bereichen Finanzen und Versicherungen, Nachhaltigkeit, Wohnen und Recht, Ernährung sowie Heim und Familie auf.

Unsere erfahrenen Expert:innen geben Ihnen in abends stattfindenden 60- bis 90-minütigen Online-Seminaren praxisnahe Tipps und Tricks.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und darauf, Sie in einem unserer Webinare begrüßen zu dürfen!

FAQs - Häufige Fragen

Ich interessiere mich für dieses Webinar, kann aber genau zu diesem Termin leider nicht teilnehmen. Wird das Webinar aufgezeichnet, sodass ich mir das auch später anschauen könnte? Oder gibt es weitere Termine?

Nein, wir können keine kostenlose Aufzeichnung bereitstellen. Wir arbeiten aber an einem kostenpflichtigen On-Demand-Service.

Warum bieten Sie Online-Webinare an, wenn Sie dieselben Themen in „KONSUMENT“ behandeln? 

Der VKI bietet seit über 60 Jahren objektive und unabhängige Expertise zu Verbraucherthemen. Im Rahmen von einstündigen Webinaren erhalten Konsument:innen nicht nur sachlich fundierte Informationen, sondern auch die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Expert:innen. Die Onlinevorträge sind ein weiterer Kanal, um unsere Inhalte anzubieten. Sie ersetzen aber die Beiträge im KONSUMENT-Magazin oder in unseren anderen Publikationen nicht, sondern ergänzen diese.

Kann ich den Expert:innen im Rahmen der Webinare konkrete Fragen stellen?

Sie können unseren Expert:innen Ihre Fragen im Chat des Webinars stellen und wir bemühen uns, Ihre Fragen zu beantworten. Da bei Webinaren durchaus viele Konsument:innen teilnehmen können, kann es sein, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann. Bei sehr individuellen Fragen, wenn Ihre Frage nicht das Webinarthema betrifft oder wenn es um ein konkretes Problem mit einem Unternehmen geht, wenden Sie sich bitte an unsere VKI-Beratung.

VKI-Expert:innen

Bildung für Ihr Bücherregal

Services des VKI

Unsere Rechtsberatung ist bei Problemen mit Unternehmen für Sie da!

Rechtsberatung des VKI

Wir bieten rasche Hilfe bei Problemen wie übereilt geschlossene Verträge, überhöhte Handyrechnungen, unerwünschte Werbeanrufe etc.

Suchbalken mit Finger der darauf klickt

Links für Verbraucher:innen

Linksammlung: Bundesministerien, Europäische Verbraucherzentren, Gesundheit, Gewerkschaften, Kammern, Konsumentenschutz, Kontroll- und Aufsichtsorgane, Patientenanwaltschaft, Schlichtungsstellen, Umwelt, Verkehr, Wohnen, ...

Papierstapel mit Geldscheinen konsument.at

Pensionsrechner

Welche Pension können Sie erwarten? Berechnen Sie mit uns Ihre Pension. Sie tragen Daten ein und unser Pensionsrechner liefert eine Vorschau.

Dafür stehen wir

Der VKI stellt sich vor
Logo Verein für Konsumenteninformation Bild: VKI

Der Verein für Konsumenteninformation ist eine österreichische Verbraucherschutzorganisation und ist

  • unabhängig von Wirtschaftsinteressen
  • objektiv in der Bewertung
  • kompetent in der Aussage
  • auf Ihrer Seite bei Konsument:innenfragen
  • für Ihr Recht im Streitfall

Wir helfen bei komplexen Entscheidungen in allen Lebenslagen und bieten ganzheitliche Angebote in kompetenter Umsetzung. Mehr Infos: "Über uns".

Wir empfehlen

Zum Seitenanfang