Zum Inhalt

Greenwashing-Check: Hält das grüne Versprechen?

Logo des VKI-Greenwashing-Checks in grün und blau.
Greenwashing? Grünes Mascherl, nichts dahinter? Melden Sie es uns! Bild: VKI

Greenwashing? Nicht mit uns!

Wir prüfen grüne Werbeversprechen, prangern jene an, die offensichtlich Greenwashing betreiben und zeigen, mit welchen Tricks Unternehmen versuchen, sich nachhaltiger darzustellen, als sie sind. In einzelnen Fällen beschreiten wir auch den Rechtsweg. 

Helfen auch Sie mit bei unserer Offensive gegen Greenwashing!

Was macht den Greenwashing-Check aus?

👉🏼 Was ist Greenwashing? 
Unternehmen, die sich in ein umweltfreundliches Licht rücken, aber nicht ausreichend Schritte setzen, die dieses grüne Image auch tatsächlich rechtfertigen, betreiben Greenwashing. 

👉🏼 Wie wird Greenwashing betrieben? 
Unternehmen verwenden zum Beispiel absichtlich vage, missverständliche Aussagen, setzen auf unglaubwürdige Labels ohne Anspruch oder legen keine hinreichenden Beweise für angebliche Nachhaltigkeitsschritte vor.

👉🏼 Warum ist das ein Problem? 
Konsument:innen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, können oft nicht erkennen, ob die grüne Werbung eines Unternehmens stimmt oder nicht – und kaufen Produkte, die womöglich nicht nachhaltig sind. 

👉🏼 Was tut der VKI? 
Wir veröffentlichen monatlich einen Greenwashing-Check. Das ist ein Fakten-Check zu einem konkreten Beispiel. So bauen wir Druck auf Unternehmen auf und betreiben Bewusstseinsbildung. Außerdem klagen wir, wenn Rechtsverstöße vorliegen könnten.

Video: Ökologe Raphael Fink über Greenwashing

Greenwashing-Checks

Das sagen Konsument:innen über den Greenwashing-Check

🗣 „Ich finde die Greenwashing-Initiative super.“ – Johannes N.

🗣 „Großartig, wie ihr den Unternehmen auf die Finger klopft und gegen Greenwashing vorgeht.“ – Gottfried S.

🗣 „Ich verfolge begeistert die Erfolge des VKI! Toll, was ihr macht und bewegt!“ – Jutta M.

🗣 „Endlich wird diesen Konsumentenver*****ern ein Riegel vorgeschoben!“ – Facebook-User

🗣 „Bravo! 🙌 Danke, dass es euch gibt!!!“ – TikTok-User

🗣 „Klimaneutral sollte heutzutage selbstverständlich sein.“ – TikTok-Userin

Greenwashing-News

Apple Logo hinter grünen Bäumen | konsument.at

Apple: Grün veräppelt

Der US-Tech-Gigant Apple stimmt immer lauter in den Chor der CO2-Neutralitätsbeteuerungen ein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei leider nicht die Taktgeber.

Unser Green-Team

Gruppenfoto des Greenwashing-Check-Teams vor einer Waschmaschine mit viel grüner Wäsche rund herum.
Das Team des Greenwashing-Checks. Bild: Alexandra Konstantinoudi

Diese fünf Kolleg:innen betreuen und forcieren den Greenwashing-Check im VKI. Von links: 

Raphael Fink, Daniela Decker, Markus Stingl, Barbara Bauer, Maximilian Tenschert

Mehr Infos zum Team finden Sie im Beitrag zum 3-Jahres-Jubiläum des Greenwashing-Checks.

Blog-Beiträge

Eine schwarze Lupe auf einem hellgrünen Hintergrund | konsument.at BLOG

Bye Bye Greenwashing: Belegpflicht kommt

Die EU arbeitet an strengeren Regeln zu Umweltbehauptungen. Green Claims wie etwa „klimaneutral“ oder „nachhaltig“ müssen künftig belegt werden. Das bringt Konsument:innen mehr Klarheit.

Alt | konsument.at BLOG

Greenwashing im Alltag

Hier ein klimaneutrales Produkt, dort ein grünes Unternehmen. Ein nachhaltiges Leben ist möglich - aber nicht so, wie Werbung und Wirtschaft uns das oft weismachen wollen. Eine Glosse in Form eines Streifzugs durch die bisherigen VKI Greenwashing-Checks. 

Greenwashing unter der Lupe | konsument.at BLOG

Green, Greener, Greenwashing?

Anlässlich des heutigen World Ecolabel Day haben wir eine Umfrage zum Thema rund um Gütesiegel und Greenwashing gestartet. An dieser Stelle präsentieren wir die Ergebnisse. 

Kontakt

Ihnen ist ein Produkt oder Unternehmen aufgefallen, das die "grünen Versprechen" nicht hält?

👉🏼 Bitte melden Sie uns Ihre Beobachtung via unserem Onlineformular.

📋 Website: Onlineformular
💻 E-Mail: infoservice@vki.at
Brief: Redaktion KONSUMENT, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien
👥 Facebook: KONSUMENT
📹 TikTok: VKI_Konsumentenschutz

Zum Seitenanfang