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Bosch Gas-Durchlauferhitzer Therm 4300

PRODUKTRÜCKRUF

Produktrückruf

Vergiftungsgefahr

Bosch Therm 4300
Bild: Bosch
  • Gerät: Bosch Gas-Durchlauferhitzer der Produktfamilie Therm 4300
  • Leistungsgrößen: 14L und 14LR
  • Herstellungszeitraum: November 2019 bis Mai 2023

Interne Qualitätskontrollen bei Bosch haben ergeben, dass die Geräte bei sehr starker Verschmutzung des Brenners, z. B. infolge unzureichender oder nicht rechtzeitiger Wartung, das Risiko einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration im Abgas aufweisen. Sollte es zusätzlich zu schlechten Zugbedingungen im Kamin oder Abgassystem kommen, besteht die Gefahr, dass kohlenmonoxid-angereichertes Abgas unbemerkt in den Aufstellraum austritt und somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Es besteht Vergiftungsgefahr.

Bosch Home Comfort fordert alle Kund:innen auf, zu prüfen, ob ihr Gerät von dieser Sicherheitsmaßnahme betroffen ist und bietet betroffenen Besitzer:innen die kostenlose Umrüstung des Gerätes an.

Maßnahmen bis zur Umrüstung

Um mögliche Sicherheitsrisiken bis zur Umrüstung zu minimieren, werden Verbraucher:innen mit betroffenen Gas-Durchlauferhitzern gebeten, die Warmwasserbereitung (Duschen oder Baden) auf maximal 15 Minuten zu begrenzen und während und nach dem Betrieb für eine ausreichende Frischluftzufuhr zu sorgen.

So überprüfen Sie, ob ihr Gerät betroffen ist

1. Sehen Sie sich das abgebildete Gerät genau an (Abbildung A). Ähnelt es Ihrem Gerät, sollten Sie überprüfen, ob es von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist.

Notieren Sie sich bitte die 4-stellige Werkskennung, die 3-stellige FD-Nummer sowie die 10-stellige Artikelnummer des Geräts (Abbildung E), die sie auf dem Typenschild des Gerätes finden.

Sie finden das Typenschild entweder unten auf der inneren Hinterseite des Geräts (Abbildung B und C) oder je nach Baujahr auf der rechten Außenseite oder der Front des Durchlauferhitzers (Abbildung D).

2. Um festzustellen, ob Ihr Gerät betroffen ist, machen Sie bitte Angaben in dem Formular auf der Website von Bosch. 

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Hotline unter 01 79722-8555 oder per E-Mail an HomeComfortGroup-Support@at.bosch.com

QUELLE: bosch-homecomfort.com

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