Zum Inhalt

SPAX Betonschrauben

PRODUKTRÜCKRUF

Produktrückruf

Verletzungsgefahr

Spax Betonschrauben
Bild: RAPEX
  • Produkt: Betonschrauben SX-BS-06
  • Marke: SPAX
  • Losnummer: ETA-20/0859
  • Verkauf seit: 01.09.2021

 

Das deutsche Unternehmen SPAX ruft Betonschrauben mit 5 und 6 mm Durchmesser, die ab dem 01.09.2021 gemäß ETA-20/0859 in Verkehr gebracht wurden, zurück. Die Betonschraube SX-BS erfüllt die Kriterien des EAD 330232-00-0601 für die Anfälligkeit für Wasserstoffversprödung (N3) nicht. 

Die Betonschrauben sind für den Einsatz in gerissenem und ungerissenem Beton mit reduzierter (hef = 32 mm/hnom = 43 mm) und normaler Verankerungstiefe. Sie sind empfindlich gegen Wasserstoffversprödung. Daher können die Schrauben versagen, ohne dass es vorher Warnzeichen gibt. Die Schrauben können auch bei geringer Belastung versagen, entweder sehr früh oder erst Jahre nach dem Einbau der Schraube. Das plötzliche Versagen der Betonschrauben kann dazu führen, dass schwere Elemente auf den Boden fallen und zerbrechen oder dass sich Geländer lösen, was zu Verletzungen bei Umstehenden führen kann.

Der Rückruf betrifft alle SPAX Betonschrauben mit 5 und 6 mm Durchmesser und allen Kopfformen (HS, SK, RK, RKG, AG, und IG). 

Konsument:innen, die von diesem Rückruf betroffen sind, können das Produkt gegen Kostenerstattung zurückgeben. Sie können mit der SPAX International GmbH & Co. KG Kontakt aufnehmen: Entweder per Fax unter der Nummer +49 2333-799-199 oder per E-Mail unter der E-Mail-Adresse info@spax.com.

QUELLE: RAPEX

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zum Seitenanfang