Zum Inhalt

Dr. Oetker Schoko Ausstechplätzchen

PRODUKTRÜCKRUF

PRODUKTWARNUNG

Kolibakterien im rohen Teig

Dr. Oetker Schoko Ausstechplätzchen
Kolibakterien im rohen Teig Bild: Dr. Oetker

Artikel: Schoko Ausstech Plätzchen

Charge: L 169

Art.-Nr.: 1-01-870700

GTIN EVE: 4000521013288

MHD: 02.2023

Verkauft ab: September 2021

Produktrückruf Dr. Oetker Schoko Ausstech Plätzchen

Stellungnahme der Dr. Oetker GmbH zum Prüfbericht des Instituts für Lebensmittelsicherheit Innsbruck mit der Auftragsnummer 2112838:

Bei einer Probeentnahme durch das Institut für Lebensmittelsicherheit Innsbruck sind im o.g. Untersuchungsgegenstand Vero-/Shigatoxinbildende Escherichia coli nachgewiesen worden.

Obgleich laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in seiner Stellungnahme Nr. 004/2020 vom 20. Januar 2020 in Deutschland bisher keine EHEC-Erkrankungsfälle bekannt geworden sind, die sich auf Mehl- bzw. Mehlprodukte zurückführen ließen, ruft das Unternehmen Dr. Oetker, das von dem Untersuchungsbefund am 26.11.2021 erfahren hat, die Charge L 169 der Dr. Oetker Schoko Ausstechplätzchen zurück.

Wir weisen darauf hin, dass ein E.Coli Nachweis nur im Rohteig möglich wäre, gebackene Kekse aber bedenkenlos genossen werden können.

Die betroffene Ware wurde im österreichischen Handel ab September 2021 in Verkehr gebracht. Dieser wurde umgehend informiert. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet. Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.

QUELLE: APA-OTS

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zum Seitenanfang