Zum Inhalt
KONSUMENT in der Schule: FAQ
KONSUMENT in der Schule - FAQ: Sie fragen, wir antworten Bild: Vlad Chorniy/ Shutterstock

KONSUMENT IN DER SCHULE: FAQs

Hier die häufigsten Fragen und Antworten.

Wie lange dauert das Projekt?
Das Projekt wird über ein ganzes Schuljahr abgehalten (Oktober bis Juni).

Wer ist die Zielgruppe?
Das Projekt richtet sich an Schüler:innen der 9. bis 12. Schulstufe. Bis zu 30 Schulklassen können am Projekt teilnehmen. Interessierte Lehrer:innen können sich für eine Teilnahme am Projekt bewerben. 

Meine Schulklasse nimmt nicht am Projekt teil. Kann ich dennoch mit den Unterrichtsmaterialien arbeiten?
Ja! Arbeitsblätter und Gestaltungsvorschläge können hier kostenlos downgeloadet werden.

Mit welchen Materialien wird während des Projekts gearbeitet?
Jede teilnehmende Schulklasse erhält während der gesamten Projektzeit einen Klassensatz KONSUMENT-Ausgaben monatlich zur Verfügung gestellt. Kostenlos. Projektlehrer:innen erhalten zur Unterstützung ihrer Arbeit in den Klassen regelmäßig Unterrichtsmaterialien vom medienpädagogischen IZOP-Institut in Aachen. Zudem werden Unterrichtseinheiten und Arbeitsmaterialien, die die Projektlehrer:innen erstellen, an alle Teilnehmer:innen weitergeleitet.

Wie erfolgt die Betreuung über die Projektzeit hinweg?
Während des gesamten Projektzeitraumes erhalten die Lehrer:innen pädagogische und organisatorische Unterstützung durch das IZOP-Institut. Alle beteiligten Lehrkräfte werden zu Beginn des Projektes im Herbst zu einem eintägigen Vorbereitungsseminar in Wien eingeladen, bei dem sie mit den inhaltlichen Schwerpunkten und dem Ablauf des Projekts vertraut gemacht werden. Außerdem entwickeln sie mit Vertreter:innen des VKI konkrete Einsatzmöglichkeiten des Testmagazins im Unterricht für die verschiedenen Unterrichtsgegenstände. Im Frühjahr findet in Wien ein Workshop statt, der dem Erfahrungsaustausch dienen soll. Im Mittelpunkt soll der Austausch persönlicher Erfahrungen bei der Durchführung des Projekts stehen.

Wer ist meine Ansprechpartnerin?
Wenden Sie sich an Frau Dr. Elke Runte-Gerhards, E-Mail: er@izop.de

Wo finde ich die Unterrichtsmaterialien?

Diese Stellen wir Ihnen in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht | konsument.at

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Erlebnisse kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist aber ohne ihre Rechte zu kennen.

KONSUMENT in der Schule 2022/23 | konsument.at

KONSUMENT in der Schule 2022/23

Durch das Projekt „KONSUMENT in der Schule“ können sich Schüler:innen mit Konsumentenschutz und -information befassen und ihr Wissen erweitern. Wir möchten Ihnen hier ein paar Projekte verschiedener Klassen vorstellen.

Zum Seitenanfang