Wir vom Verein für Konsumenteninformation (VKI), Herausgeber:innen des Testmagazins KONSUMENT, haben im Rahmen unseres Zuständigkeitsbereichs eine Antwort darauf:
Schon seit mehr als 60 Jahren setzen wir uns für Österreichs Konsument:innen ein und gehen falschen Versprechungen und Behauptungen auf den Grund. In unserer Testarbeit, Berichterstattung und unserem vielseitigen Einsatz für Verbraucher:innen – etwa in Form eines umfassenden Beratungs- und Serviceangebots oder mittels Prozessen und Sammelklagen gegen Unternehmen – sind Unabhängigkeit und Objektivität unser höchstes Gut.
Wie es uns gelingt, dieses zu wahren? Wir verzichten auf Fremd-Inserate, PR-Aufträge oder sonstige bezahlte Gefälligkeiten. Keine Inserate anzunehmen, bedeutet für uns: Keine Einflussnahme von außen auf unsere Berichterstattung zulassen und keine Rücksicht auf Werbekund:innen nehmen zu müssen.
Das bedeutet aber auch, dass sich unsere Leser:innen auf unsere objektiven Testurteile und Empfehlungen verlassen können. Unsere Abonnent:innen stärken uns den Rücken und sichern die Unabhängigkeit in unserer täglichen Arbeit.
Gerade in Krisenzeiten sind seriöse Informationen wichtiger denn je!
Ob Pandemie, Inflation, Krieg in der Ukraine oder Klimaerwärmung – wir vom VKI sind nicht nur in Krisenzeiten vertrauenswürdige Ansprechpartner:innen. Wir versorgen Sie laufend mit geprüften Informationen, unabhängigen Tests, kompetenter und objektiver Berichterstattung und setzen uns für Ihre Rechte ein.