Rechtsberatung des VKI
Sie wohnen in Österreich und haben ein Problem mit einem Unternehmen in Österreich, der Schweiz oder Liechtenstein oder haben Sie eine Frage zum allgemeinen Konsumentenrecht oder zu Finanzdienstleistungen?
Wir sind für Sie da – wir beraten, intervenieren und prüfen unabhängig Ihre Verträge und geben Auskunft, ob Ihr Recht als Konsument:in durch ein Unternehmen verletzt wurde.
Unsere Leistungen:
- Grobdurchsicht von Verträgen in Hinblick auf unzulässige Klauseln, Beratung zu Versicherungsverträgen, Finanzverträgen und allgemeinen Verträgen zwischen Konsument:innen und Unternehmen.
- Unabhängige und kompetente Beratung zu konsumentenschutzrechtlichen Anfragen in Hinblick auf gesetzliche oder vertragliche Rechte.
- Bei Bedarf außergerichtliche Intervention beim betroffenen Unternehmen im Namen der Geschädigten, sofern erfolglose Kontaktaufnahme und Beschwerde erfolgt ist.
Kostenbeitrag:
Einmalig € 30,00
Im Falle einer gewünschten Intervention beim Unternehmen zur außergerichtlichen Durchsetzung der rechtlichen Ansprüche:
Zusätzlich € 30,00
Für eine Intervention benötigen wir von Ihnen eine Vollmacht.
Wir sind telefonisch unter 01/588 77 für Sie erreichbar. Falls längere Wartezeiten entstehen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Grenzüberschreitende Fälle:
Interventionen bei Unternehmen mit Sitz in anderen EU-Ländern, Island, Norwegen sowie im Vereinigten Königreich können wir durch eine Förderung der Europäischen Union kostenlos anbieten. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Europäische Verbraucherzentrum Österreich.
Shop
In unserem Shop erhalten Sie alle Ausgaben unseres Testmagazins KONSUMENT sowie alle unsere Sonderhefte, Bücher und Infobroschüren zu rechtlichen Themen.
Adresse: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 9 - 16 Uhr
In unserem Online-Shop können Sie rund um die Uhr Bücher, KONSUMENT-Ausgaben und Abos sowie andere Produkte erwerben.
Dabei können wir Ihnen helfen
Musterbriefe
Hier finden Sie unsere Liste der wichtigsten Briefvorlagen, die Sie bei Problemen mit Unternehmen verwenden können.
Risiko-Check: Welche Versicherungen braucht man unbedingt?
Versicherungen gibt es wie Sand am Meer, egal ob für das Auto, die Brille oder iPad und Handy. Es gibt eine Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung und viele, viele mehr. Aber welche Versicherungen brauchen Sie wirklich?
Pensionsrechner
Welche Pension können Sie erwarten? Berechnen Sie mit uns Ihre Pension. Sie tragen Daten ein und unser Pensionsrechner liefert eine Vorschau.
Links für Verbraucher:innen
Linksammlung: Bundesministerien, Europäische Verbraucherzentren, Gesundheit, Gewerkschaften, Kammern, Konsumentenschutz, Kontroll- und Aufsichtsorgane, Patientenanwaltschaft, Schlichtungsstellen, Umwelt, Verkehr, Wohnen, ...
Aktuelle Fälle, die unser Team erfolgreich erledigen konnte
Massimo Dutti: Strickpullover verloren
Pulli kommt nicht, Geld ist weg. Wir konnten helfen.
Brows Vie Kosmetik: Termin abgesagt
Die Kundin will ihre Anzahlung zurück, aber das Studio ziert sich. Wir konnten helfen.
Q8-Tankstelle: kein Diesel und schwer überfordert
Zahlen und tanken. Die Tankstellenkette Q8 war in Italien nicht nur mit diesem Ablauf überfordert.
Dating Lions/Affaerentreff: Rücktritt
Das Seitensprungportal Affärentreff möchte den Rücktritt des Kunden nicht akzeptieren. Wir konnten helfen.
Airtecho-Haartrockner/Klarna - „Bin am Verzweifeln“
Der Onlineshop will eine Strafgebühr dafür, dass man sein Rücktrittsrecht ausübt. Wir konnten helfen.
Magenta: Tarif wechseln
Internet von Feinsten: schnell, gut, günstig - aber leider nur sehr kurz. Wir konnten helfen.
Rechtliche Infos zu Ihrer Selbsthilfe
Gewährleistung und Garantie - Recht und Gnade
Navi, Kühlschrank, Auto zu schnell kaputt? Austausch, Reparatur, Geld zurück - so kommen Sie zu Ihrem Recht.
Passt nicht, funktioniert nicht, gefällt nicht: Tipps zum Umtausch
Mir gefällt das Geschenk nicht, kann ich es umtauschen? – Die Regelungen im Überblick.
Online-Shopping Extra - Was tun, wenn es Ärger gibt?
Online-Shopping erleichtert den Einkauf - auch jenseits der österreichischen Grenzen. Was aber, wenn bei Käufen im Internet etwas schief geht? Hier finden Sie Tipps unserer VKI-Rechtsexperten.
Flugreise
Was tun bei Flugabsage, Verspätung oder Verschiebung, bei Gepäcksverlust oder verweigertem Boarding ...
Mietwagen
Bei Vertragsabschluss, Abholung, Rückgabe oder bei ungerechtfertigten Abbuchungen achten auf ...
FAQ Pauschalreise
Auf 16 häufig gestellte Fragen geben wir einen kurzen Überblick über Ihre Rechte auf Pauschalreisen. Dieser Schutz basiert auf dem österreichischen Pauschalreisegesetz (PRG). Wir verweisen in diesen FAQs bei Bedarf auf detailliertere Artikel, um möglichst kurze Antworten bereitzustellen.
7 wichtige Fragen zu Geoblocking
Die Geoblocking-Verordnung verbietet die Diskriminierung von Konsumenten aufgrund ihrer Nationalität oder ihres Wohnsitzes bei grenzüberschreitenden Einkäufen. Dies gilt EU-weit seit 2018 für online als auch offline abgeschlossene Geschäfte.
Freizeitunfälle: Sport, Berg, Wald - Haftung und Urteile
Skitouren, Wandern, Klettern, Radfahren – Aktivitäten, die die Gesundheit fördern und Spaß machen, sind auch mit Risiken verbunden. Wer haftet für Sach- und Personenschäden?
Datenschutz-Spezial
Cookies, DSGVO, VPN, Werbeblocker: Alles Wichtige zum Thema Datenschutz.
VKI-Jurist:innen
Die VKI-Jurist:innen helfen Ihnen gerne bei konsumentenschutzrechtlichen Themen und Angelegenheiten weiter, wo Sie sich selbst nicht mehr raussehen.
Im Testmagazin KONSUMENT veröffentlichen wir monatlich neue gelöste Fälle unserer Kolleg:innen. Machen Sie sich selbst ein Bild über unsere Arbeit!
Beraten und helfen
Aumann Manfred
Jurist: allgemeines Konsumenten-, Banken- und Versicherungsrecht
Barth Elisabeth
Juristin: allgemeines Konsumenten-, Banken- u. Versicherungsrecht
Haas Ruth
Juristin: Rechtsberatung nationale und
europäische Agenden
Pichler Johanna
Juristin: grenzüberschreitende Agenden
Robinson Manuela
Juristin: allgemeines Konsumenten-, Banken- u. Versicherungsrecht
Schranz Reinhold
Leiter Europäisches Verbraucherzentrum
Semrad Maria
Juristin: grenzüberschreitende Agenden
Aichner Theresa
Juristin: Allgemeines Konsumentenrecht
Wurditsch Alexander
Jurist: allgemeines Konsumenten-, Banken- und Versicherungs- sowie Reiserecht
Zarari Jakob
Jurist: grenzüberschreitende Agenden
Zweckberger Ilona
Juristin für nationale und europäische Agenden
Das sagen Konsument:innen über die VKI-Beratung
🗣 "Mit großer Freude darf ich berichten, dass ich heute einen Zahlungseingang vom Hotel X in Südtirol erhalten habe. Ich könnte vor Freude Purzelbäume schlagen, und bedanke mich sehr bei Ihnen für Ihr Intervenieren in dieser Sache. Es ist schön, dass es noch Menschen wie Sie gibt. Das ist in der heutigen Zeit sehr bemerkenswert und außergewöhnlich, DANKE!" – Martina F.S.
🗣 "Im Namen von Herrn M. soll ich an Sie und das ganze Team die herzlichste Dankbarkeit aussprechen! Sie sind einfach toll und sehr professionell. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit, Bemühungen und großartige Unterstützung." – M.S.
🗣 "Ich möchte mich nochmals bei Ihnen bedanken und habe soeben das KONSUMENT-Förder-Abo Print bestellt. Ich weiß, dass Ihre Leistung deutlich mehr wert ist, dennoch ist es inzwischen eine kleine Unterstützung." – Lukas S.
🗣 "Vielen, vielen Dank! Mir ist ein Stein (eigentlich die ganze Nordkette) vom Herzen gefallen. Das Ganze hat doch sehr an meinen Nerven gezerrt, aber ich habe auch daraus gelernt. Nochmals meinen großen Dank und alles Gute für Sie und den Konsumentenschutz. Ich kann und werde sie weiterempfehlen!" – Helga S.
Aus unserem Online-Shop
Dafür stehen wir
Der Verein für Konsumenteninformation ist eine österreichische Verbraucherschutzorganisation und ist
- unabhängig von Wirtschaftsinteressen
- objektiv in der Bewertung
- kompetent in der Aussage
- auf Ihrer Seite bei Konsument:innenfragen
- für Ihr Recht im Streitfall
Wir helfen bei komplexen Entscheidungen in allen Lebenslagen und bieten ganzheitliche Angebote in kompetenter Umsetzung. Mehr Infos: "Über uns".