Zum Inhalt

Rechtsberatung des VKI

Sie wohnen in Österreich und haben ein Problem mit einem Unternehmen in Österreich, der Schweiz oder Liechtenstein oder haben Sie eine Frage zum allgemeinen Konsumentenrecht oder zu Finanzdienstleistungen?

Wir sind für Sie da – wir beraten, intervenieren und prüfen unabhängig Ihre Verträge und geben Auskunft, ob Ihr Recht als Konsument:in durch ein Unternehmen verletzt wurde.

Unsere Leistungen: 

  • Grobdurchsicht von Verträgen in Hinblick auf unzulässige Klauseln, Beratung zu Versicherungsverträgen, Finanzverträgen und allgemeinen Verträgen zwischen Konsument:innen und Unternehmen.
  • Unabhängige und kompetente Beratung zu konsumentenschutzrechtlichen Anfragen in Hinblick auf gesetzliche oder vertragliche Rechte.
  • Bei Bedarf außergerichtliche Intervention beim betroffenen Unternehmen im Namen der Geschädigten, sofern erfolglose Kontaktaufnahme und Beschwerde erfolgt ist.

Kostenbeitrag:

Einmalig € 30,00 

Im Falle einer gewünschten Intervention beim Unternehmen zur außergerichtlichen Durchsetzung der rechtlichen Ansprüche:

Zusätzlich € 30,00

Für eine Intervention benötigen wir von Ihnen eine Vollmacht.

Wir sind telefonisch unter 01/588 77 für Sie erreichbar. Falls längere Wartezeiten entstehen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Zum Beratungsformular  
 

Grenzüberschreitende Fälle:

Interventionen bei Unternehmen mit Sitz in anderen EU-Ländern, Island, Norwegen sowie im Vereinigten Königreich können wir durch eine Förderung der Europäischen Union kostenlos anbieten. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Europäische Verbraucherzentrum Österreich.

Shop

KONSUMENT-Shop Mariahilfer Straße 81
Der KONSUMENT-Shop in Wien. Bild: Martina Draper

In unserem Shop erhalten Sie alle Ausgaben unseres Testmagazins KONSUMENT sowie alle unsere Sonderhefte, Bücher und Infobroschüren zu rechtlichen Themen.

Adresse: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 9 - 16 Uhr

In unserem Online-Shop können Sie rund um die Uhr Bücher, KONSUMENT-Ausgaben und Abos sowie andere Produkte erwerben.

Dabei können wir Ihnen helfen

Papierstapel mit Geldscheinen konsument.at

Pensionsrechner

Welche Pension können Sie erwarten? Berechnen Sie mit uns Ihre Pension. Sie tragen Daten ein und unser Pensionsrechner liefert eine Vorschau.

Suchbalken mit Finger der darauf klickt

Links für Verbraucher:innen

Linksammlung: Bundesministerien, Europäische Verbraucherzentren, Gesundheit, Gewerkschaften, Kammern, Konsumentenschutz, Kontroll- und Aufsichtsorgane, Patientenanwaltschaft, Schlichtungsstellen, Umwelt, Verkehr, Wohnen, ...

Aktuelle Fälle, die unser Team erfolgreich erledigen konnte

Rechtliche Infos zu Ihrer Selbsthilfe

Couple is planning their holidays | europakonsument.at

FAQ Pauschalreise

Auf 16 häufig gestellte Fragen geben wir einen kurzen Überblick über Ihre Rechte auf Pauschalreisen. Dieser Schutz basiert auf dem österreichischen Pauschalreisegesetz (PRG). Wir verweisen in diesen FAQs bei Bedarf auf detailliertere Artikel, um möglichst kurze Antworten bereitzustellen.

Back of a laptop, torso of a typing woman in a pullover | europakonsument.at

7 wichtige Fragen zu Geoblocking

Die Geoblocking-Verordnung verbietet die Diskriminierung von Konsumenten aufgrund ihrer Nationalität oder ihres Wohnsitzes bei grenzüberschreitenden Einkäufen. Dies gilt EU-weit seit 2018 für online als auch offline abgeschlossene Geschäfte.

VKI-Jurist:innen

Die VKI-Jurist:innen helfen Ihnen gerne bei konsumentenschutzrechtlichen Themen und Angelegenheiten weiter, wo Sie sich selbst nicht mehr raussehen.

Im Testmagazin KONSUMENT veröffentlichen wir monatlich neue gelöste Fälle unserer Kolleg:innen. Machen Sie sich selbst ein Bild über unsere Arbeit!

Beraten und helfen

Das sagen Konsument:innen über die VKI-Beratung

🗣 "Mit großer Freude darf ich berichten, dass ich heute einen Zahlungseingang vom Hotel X in Südtirol erhalten habe. Ich könnte vor Freude Purzelbäume schlagen, und bedanke mich sehr bei Ihnen für Ihr Intervenieren in dieser Sache. Es ist schön, dass es noch Menschen wie Sie gibt. Das ist in der heutigen Zeit sehr bemerkenswert und außergewöhnlich, DANKE!" – Martina F.S.

🗣 "Im Namen von Herrn M. soll ich an Sie und das ganze Team die herzlichste Dankbarkeit aussprechen! Sie sind einfach toll und sehr professionell. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit, Bemühungen und großartige Unterstützung." – M.S.

🗣 "Ich möchte mich nochmals bei Ihnen bedanken und habe soeben das KONSUMENT-Förder-Abo Print bestellt. Ich weiß, dass Ihre Leistung deutlich mehr wert ist, dennoch ist es inzwischen eine kleine Unterstützung." – Lukas S.

🗣 "Vielen, vielen Dank! Mir ist ein Stein (eigentlich die ganze Nordkette) vom Herzen gefallen. Das Ganze hat doch sehr an meinen Nerven gezerrt, aber ich habe auch daraus gelernt. Nochmals meinen großen Dank und alles Gute für Sie und den Konsumentenschutz. Ich kann und werde sie weiterempfehlen!" – Helga S.

Aus unserem Online-Shop

Dafür stehen wir

Der VKI stellt sich vor
Logo Verein für Konsumenteninformation Bild: VKI

Der Verein für Konsumenteninformation ist eine österreichische Verbraucherschutzorganisation und ist

  • unabhängig von Wirtschaftsinteressen
  • objektiv in der Bewertung
  • kompetent in der Aussage
  • auf Ihrer Seite bei Konsument:innenfragen
  • für Ihr Recht im Streitfall

Wir helfen bei komplexen Entscheidungen in allen Lebenslagen und bieten ganzheitliche Angebote in kompetenter Umsetzung. Mehr Infos: "Über uns".

Zum Seitenanfang