VKI-Preis für jungen Journalismus im Bereich Verbraucherinformation

Einreichfrist läuft bis 31.03.2021 in den Kategorien „Digitalisierung“ und „Nachhaltiger Konsum“

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) schreibt anlässlich des Jubiläums 60-Jahre-VKI einen Preis für jungen Journalismus im Bereich Verbraucherinformation aus. Mit diesem Preis sollen herausragende Beiträge von Journalistinnen und Journalisten unter 30 Jahren gewürdigt werden, die Aspekte des nachhaltigen Konsums bzw. Auswirkungen der Digitalisierung auf Verbraucherinnen und Verbraucher beleuchten. Texte können ab sofort bis inklusive 31.03.2021 in den Kategorien „Digitalisierung“ und „Nachhaltiger Konsum“ eingereicht werden. Die Gewinnerbeiträge werden in der Jubiläums-Ausgabe des Testmagazins KONSUMENT und auf den Online-Kanälen des VKI veröffentlicht. Das Preisgeld ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es auf www.vki.at/journalistenpreis.

Eingereicht werden können unveröffentlichte Texte in deutscher Sprache, die sich für eine Veröffentlichung in Print- und Online-Medien eignen. Die Wahl der journalistischen Textgattung ist freigestellt.

Teilnahmeberechtigt sind Journalistinnen und Journalisten bzw. journalistische Bloggerinnen und Blogger, die nicht älter als 30 Jahre sind (Geburtsjahrgang 1991 und jünger). Die Ausschreibung richtet sich auch an angehende Journalistinnen und Journalisten in Ausbildung. Neben Einzelpersonen können sich Autorenteams bewerben.

Mitglieder der Jury sind: Delna Antia-Tatić (das biber), Stefan Apfl (hashtag.jetzt), Matthias Däuble (ORF – Ö1), Fritz Jergitsch (Die Tagespresse), Katharina Schell (APA), Nana Siebert (Der Standard) sowie Gerhard Früholz (Testmagazin KONSUMENT).

„Mit unserem Preis möchten wir Journalismus fördern, der sich dadurch auszeichnet, komplexe Thematiken und Fragestellungen faktenbasiert aufzubereiten und verständlich zu vermitteln“, erläutert VKI-Geschäftsführer Mag. (FH) Wolfgang Hermann. „Mit den Kategorien ,Digitalisierung‘ und ,Nachhaltiger Konsum‘ setzt der VKI auf zwei Themenbereiche, die in den nächsten Jahren sowohl den individuellen Konsum als auch die Arbeit der Verbraucherorganisationen stark prägen werden.“

SERVICE: Sämtliche Informationen zur Ausschreibung gibt es auf www.vki.at/journalistenpreis.

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