Zum Inhalt

Weltverbrauchertag 2023: VKI startet neues Verbraucherbildungsangebot

Webinare mit Expert:innen des Vereins für Konsumenteninformation bieten unabhängige Information

Anlässlich des Weltverbrauchertages 2023 erweitert der Verein für Konsumenteninformation (VKI) sein Verbraucherbildungsangebot. Erfahrene Expert:innen behandeln in Webinaren eine breite Palette an Themenbereichen, die für Verbraucher:innen aktuell besonders relevant sind: Finanzen und Versicherungen, Nachhaltigkeit, Ernährung, Wohnen und Energie. Weitere Informationen zum Bildungsangebot des VKI sowie die Möglichkeit zur Buchung gibt es auf: www.vki.at/bildung.

„Welche Versicherungen brauche ich wirklich?“ „Was ist bei veganer Ernährung zu beachten?“ „Welche finanzielle Vorsorge ist auch mit wenig Geld möglich?“ „Woran lassen sich nachhaltige Produkte erkennen?“ Zu Fragen wie diesen gibt es unzählige Informationen im Internet. Doch die Seriosität und die Unabhängigkeit derartiger Auskünfte stehen nicht selten auf einem anderen Blatt.

Der VKI bietet seit Jahrzehnten objektive und unabhängige Expertise zu Verbraucherthemen. In Rahmen von einstündigen Webinaren erhalten Konsument:innen nicht nur sachlich fundierte Informationen, sondern auch die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Expert:innen. Ziel der Webinare ist es, Konsument:innen ein gutes Fundament für Konsumentscheidungen und – besonders in Zeiten allgemeiner Preissteigerungen – Spartipps zu bieten.

Folgende Webinare werden im Frühjahr 2023 angeboten:

  • Finanzielle Vorsorge für Frauen 
  • Greenwashing oder wirklich nachhaltig?
  • Mietrecht für Mieter:innen
  • Gebäudesanierung für mehr Energieeffizienz
  • Kryptowährungen
  • Vegane Ernährung
  • Sparen bei Versicherungen

„Unser Bildungsangebot soll laufend an die aktuellen und spezifischen Bedürfnisse der unterschiedlichen Verbraucher:innengruppen angepasst und entsprechend weiterentwickelt werden. Für die Schaffung treffsicherer Angebote werden wir künftig verstärkt den Dialog mit Konsument:innen suchen“, betont Mag. (FH) Wolfgang Hermann, Geschäftsführer des VKI.

Jedes Webinar bietet Konsument:innen auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Expert:innen zu diskutieren. Die einstündigen Webinare finden jeweils ab 18:00 Uhr statt. Details zu den Kosten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.vki.at/bildung. Die Teilnahme an den ersten beiden Webinaren (30. März und 11. April) ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail
Zum Seitenanfang