Zum Inhalt
60 Jahre VKI: Energiekosten-Stop
Bild: VKI

Energieversorgung ohne Gänsefüßchen

Strom- und Gaskosten senken? Da schaut's "düster" aus. Bis dir beim VKI ein Licht aufgeht.

So sparst du bei Strom und Gas

Seit 2010 kannst du dir in Österreich frei aussuchen, wer dich mit Strom und Gas beliefern soll. Doch im Gegensatz zu Industrie und Großkunden haben Konsumentinnen und Konsumenten bisher kaum von ihrer neuen Wahlfreiheit profitiert. Noch immer zahlen viele Leute zu viel für Strom und Gas. Das muss nicht so sein, es geht auch günstiger.

Du willst deine Kosten für Strom und Gas senken?

So klappt‘s:

Wenn du als Privathaushalt nicht mehr als 40.000 Kilowattstunden Strom bzw. 200.000 Kilowattstunden Gas im Jahr verbrauchst, nimm an der Aktion Energiekosten-Stop des VKI teil.

Du sparst Geld und kannst zwischen Ökostrom (nach Vorgaben der Regulierungsbehörde E-Control) und Umweltzeichen-Strom (nach Richtlinie UZ46, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen) wählen.

Die Erfolgsbilanz des Projekts: Seit Beginn der Aktion beteiligten sich über 619.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Aktion. Dabei haben all jene Haushalte, die ihren Tarif gewechselt haben, über 40 Millionen Euro Energiekosten gespart.

„Seit 2013 mischen wir durch den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas den Energiemarkt auf. Mach mit, spar Geld.“

– Ivana Jurisic, Projektleiterin im VKI

Weiterführende Links:

AKTION ENERGIEKOSTEN-STOP

Die Aktion Energiekosten-Stop geht in die nächste Runde. 2021 ist es uns erneut gelungen, gute und günstige Tarife für Ökostrom und Gas zu erzielen.

https://www.energiekosten-stop.at

HÄUFIGE FRAGEN ZUR AKTION ENERGIEKOSTEN-STOP

Im Rahmen der Aktion Energiekosten-Stop organisiert der VKI den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. Alle Hintergrundinfos dazu gibt es hier.

https://www.energiekosten-stop.at/faq/?actioncode=konsumentat_gnrl&usf=About-Us

SO LÄUFT DER ANBIETERWECHSEL AB

Den Strom- oder Gas-Anbieter zu wechseln, ist theoretisch einfach. In der Praxis tauchen Fragen auf, die Konsumenten zögern lassen. Wir geben Antworten.

https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318917276166

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Gekaufte Umfragen, mangelnde Distanz zwischen Medien und Politik? Die Vorwürfe und Enthüllungen reißen nicht ab. Uns vom VKI können Sie vertrauen.

Wer wir sind

Wer wir sind

Beraten, informieren, testen: Wir sorgen für mehr Gerechtigkeit, höhere Qualität und geringere Ausgaben.

Frischer Wind beim VKI

Frischer Wind beim VKI

Seit „Neustart“ hält gleichstellungsorientiertes Personalmanagement Einzug in den VKI.

So testen wir Konsument

So testen wir

Heutzutage ist es einfach, an sogenannte „Testergebnisse“ heranzukommen. Bei uns steckt wirklich ein Test dahinter.

Zum Seitenanfang