Zum Inhalt
60 Jahre VKI: Konsumentengewinn
Bild: VKI

Konsumentenschutz ohne Gänsefüßchen

Vertrag ist Vertrag, da hast du jetzt „Pech“. Zum Glück bestehen wir auf Konsumentenschutz.

Unfair behandelt? Wir sind auf deiner Seite und schützen deine Rechte.

Dass Unternehmen sich an geltende Gesetze halten müssen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Trotzdem gibt es viele Beispiele für Fälle, in denen Unternehmen versuchen, deine Rechte einzuschränken. Da werden etwa weiterhin Mitgliedsbeiträge verrechnet, obwohl dein Fitness-Center geschlossen hat. Energiepreise werden ohne rechtliche Grundlage erhöht. Oder Reiseanbieter und Fluglinien wollen alles so drehen, dass während der Corona-Pandemie du derjenige bist, der draufzahlt.

Der VKI kämpft dafür, dass du zu deinem Recht kommst – mithilfe von Sammelaktionen, Sammelklagen und Musterprozessen. Allein im Jahr 2020 wurden Sammelaktionen für 200.000 Konsumentinnen und Konsumenten sowie 280 Prozesse durchgeführt. Die Rechtsabteilung des VKI hat somit mitgeholfen, zahllose unfaire Praktiken zu stoppen und gleichzeitig Millionen für Konsumentinnen und Konsumenten wie dich auszuhandeln.

You gotta fight for your right? Wir sind dabei:

Wende dich in Konsumentenrechtsfragen einfach an die VKI Beratung– persönlich, telefonisch oder online.

"Wenn es durch unsere Aktionen für Hunderttausende Leute Geld zurück gibt, ist das auch für uns eine tolle Sache.“

– Mag. Thomas Hirmke l Leiter Rechtsabteilung

Weiterführende Links:

ERFOLGREICH GEKLAGT
Ob EVN, Flixbus, Sky, VW oder BAWAG  – der VKI vertritt die Rechte der Konsumenten vor Gericht.

https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318917324342

2020: GUTE BILANZ
Etwa 280 Prozesse hat unsere Rechtsabteilung 2020 geführt. Wir haben unfaire Praktiken abgestellt und Millionen erstritten.

https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318923052995

PANDEMIE UND RECHT
Von Reise und Versicherung bis hin zum Kredit: In der COVID-19-Pandemie wurde in unterschiedlichsten Rechtsgebieten Hilfe benötigt.

https://www.konsument.at/geld-recht/corona-pandemie-vki-bilanz

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Gekaufte Umfragen, mangelnde Distanz zwischen Medien und Politik? Die Vorwürfe und Enthüllungen reißen nicht ab. Uns vom VKI können Sie vertrauen.

Wer wir sind

Wer wir sind

Beraten, informieren, testen: Wir sorgen für mehr Gerechtigkeit, höhere Qualität und geringere Ausgaben.

Frischer Wind beim VKI

Frischer Wind beim VKI

Seit „Neustart“ hält gleichstellungsorientiertes Personalmanagement Einzug in den VKI.

So testen wir Konsument

So testen wir

Heutzutage ist es einfach, an sogenannte „Testergebnisse“ heranzukommen. Bei uns steckt wirklich ein Test dahinter.

Zum Seitenanfang