Zum Inhalt
60 Jahre VKI: Naturkosmetik
Bild: VKI

Kosmetik ohne Gänsefüßchen

Da kommt nur „Natur“ rein. Mit fragwürdigen Inhaltsstoffen rechnest du natürlich nicht.

Naturkosmetik oder Öko-Fake?

In den Kosmetikregalen der Supermärkte und Drogerien grünt und blüht es – zumindest, was Sujets und Aufdrucke wie "Natural" oder "Nature" auf den Verpackungen angeht. Doch was so grün daherkommt, ist es häufig nicht. Denn EU-weit gibt es keine einheitlich bindenden Regelungen zu Naturkosmetik. Oft musst du den Naturbezug in der Liste der Inhaltsstoffe mit der Lupe suchen. Aber wer spricht schon Chemisch?

Als Faustregel gilt:

Der Begriff Naturkosmetik ist nicht geschützt. Wer Wert auf natürliche Inhalt­stoffe legt, sollte ausschließlich zu zerti­fi­zierter Kosmetik greifen. Etablierte Siegel bieten Orientierung. Für Kosmetik ohne Zertifizierung bestehen keine Anforderungen hinsichtlich Bio-Qualität und Anteil an Natursubstanzen. Deshalb heißt es: Lieber skeptisch bleiben, wenn Anbieter konventioneller Cremen das Grüne vom Himmel versprechen.

Apropos Österreich und Lebensmittel: Auch bei Kosmetika wird häufig mit Regionalität geworben. „Made in Austria“, oder noch besser „Handmade in Austria“ ist ein Qualitätsmerkmal, das sich gut verkauft. Doch auch hier solltest du genau schauen, ob die Werbung der Realität entspricht.

„Die Inhaltsstoffe vieler Produkte, die jeder von uns regelmäßig verwendet, wie Waschmittel, Gesichtscremen oder Duschgel, sind heutzutage so komplex geworden und die Auswahl ist dank der immer internationaleren Märkte riesig – wie soll man sich da noch auskennen? Wir machen das „kleingedruckte Chemie-Lexikon“ auf Verpackungen für Konsumenten verständlicher.“

– Birgit Schiller, Projektleiterin für die Bereiche Chemie, Kosmetik und alles, was dazugehört

Weiterführende Links:

“GRÜNE” KÖRPERPFLEGE

Die Nachfrage nach Naturkosmetik steigt und die Hersteller wittern gute Umsätze. Doch bei Weitem nicht alles, was im Regal „grün“ erscheint, ist es auch.

https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318922678947

MIKROPLASTIK IN KOSMETIKA

Kaum ein Verbraucherthema wird so emotional diskutiert wie der Zusatz von Mikroplastik in Kosmetika. Wir liefern Fakten dazu.

https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318915749271

RIECHT NACH ÖKO-FAKE

Kosmetikhersteller geben Produkten gern einen natürlichen Anstrich. Wer keinen "Öko-Fakes" aufsitzen will, muss genau hinschauen. Wir haben 31 Deos getestet.

https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318920085566

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Gekaufte Umfragen, mangelnde Distanz zwischen Medien und Politik? Die Vorwürfe und Enthüllungen reißen nicht ab. Uns vom VKI können Sie vertrauen.

Wer wir sind

Wer wir sind

Beraten, informieren, testen: Wir sorgen für mehr Gerechtigkeit, höhere Qualität und geringere Ausgaben.

Frischer Wind beim VKI

Frischer Wind beim VKI

Seit „Neustart“ hält gleichstellungsorientiertes Personalmanagement Einzug in den VKI.

So testen wir Konsument

So testen wir

Heutzutage ist es einfach, an sogenannte „Testergebnisse“ heranzukommen. Bei uns steckt wirklich ein Test dahinter.

Zum Seitenanfang