Zum Inhalt
60 Jahre VKI: Lebensmittel
Bild: VKI

Lebensmittel ohne Gänsefüßchen

Die Hühner? Die stammen aus "Freilandhaltung". Von falschen Angaben halten wir gar nichts.

Falsche Angaben bei Lebensmitteln? Pfui!

„Du bist, was du isst“, sagt ein Sprichwort. Wenn‘s um unsere Lebensmittel geht, ist da die Identitätskrise nicht weit. Denn obwohl die Verpackung mit einer rot-weiß-roten Fahne verziert ist, können die Rohstoffe, beispielsweise für Tiefkühlgemüse, auch aus Ecuador, Marokko, Spanien oder China kommen. Die Herkunft muss nämlich nur bei Frischfleisch und frischem Gemüse im Ganzen angegeben werden. Bei verarbeiteten Lebensmitteln – und in der Gastronomie – gibt es bis jetzt keine verpflichtenden Herkunftsangaben.

Das ist auch für den Tierschutz relevant: Während die herkömmliche Käfighaltung in Österreich bereits mit Ende 2008 verboten wurde und es nur eine Übergangsfrist bis 2020 gab, ist in der EU die Haltung in „ausgestalteten“ Käfigen weiterhin erlaubt. In dieser Haltungsform sitzen 13 Hennen pro m². Die Eier, die sie legen, werden als ganze Schaleneier oder verarbeitet als Flüssig- oder Trockenei exportiert. So gelangen täglich 1,7 Millionen Käfigeier nach Österreich.

Das kannst du tun:

Informiere dich über Lebensmittel, die mehr versprechen als sie halten, zum Beispiel auf der Melde- und Informationsplattform www.lebensmittel-check.at.

„Im Gegensatz zur Werbung mit Heimat und Regionalität in den Flugblättern sind unsere Lebensmittel ganz schön international geworden. Das wäre auch kein Problem, wenn man hier transparent wäre.“

– Birgit Beck, Projektleiterin Lebensmittel & Ernährung

Weiterführende Links:

KONSUM-ENTE 2020
Für Herkunftsschwindel, Mogelpackung oder dreiste Werbeversprechen wird alljährlich der Schmähpreis Konsum-Ente verliehen. Der Gewinner 2020: Iglo.

https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318923896930

ROT-WEISS-ROTE LÜGE
Die Österreichfahne auf der Verpackung sagt nichts über den Ursprung eines Produktes aus. Der KONSUMENT deckt auf.

https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318924190970

DIE TRICKS DER FLUGBLÄTTER
Handelsketten werben gerne mit Regionalität und Österreichbezug. Doch vieles ist nur schöner Schein.

https://blog.vki.at/article/heimatwerbung-flugbl%C3%A4ttern

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Gekaufte Umfragen, mangelnde Distanz zwischen Medien und Politik? Die Vorwürfe und Enthüllungen reißen nicht ab. Uns vom VKI können Sie vertrauen.

Wer wir sind

Wer wir sind

Beraten, informieren, testen: Wir sorgen für mehr Gerechtigkeit, höhere Qualität und geringere Ausgaben.

Frischer Wind beim VKI

Frischer Wind beim VKI

Seit „Neustart“ hält gleichstellungsorientiertes Personalmanagement Einzug in den VKI.

So testen wir Konsument

So testen wir

Heutzutage ist es einfach, an sogenannte „Testergebnisse“ heranzukommen. Bei uns steckt wirklich ein Test dahinter.

Zum Seitenanfang