Zum Inhalt
60 Jahre VKI: Produktsicherheit
Bild: VKI

Sichere Produkte ohne Gänsefüßchen

Der Akku wird bissl heiß, aber da kann „nix“ sein. Rate mal, wer im Schadensfall brennt …

Produktsicherheit: No risk, more fun

Keine Frage: Technik und Gadgets bringen eine Menge Spaß ins Leben. Und auf Amazon, Wish, Aliexpress und Co. findet man so gut wie alles, was das Herz des inneren Technikfuzzis höher schlagen lässt. Doch wie sieht es mit der Sicherheit aus? Leider nicht immer so geil. Nach wie vor gibt es unzählige Geräte – auch auf dem heimischen Markt –  die in Sachen Produktsicherheit durchfallen.

Die meisten Artikel scheitern dabei an der elektrischen, physikalischen oder chemischen Sicherheit, zum Beispiel Weihnachtsbeleuchtung, die Stromschläge versetzt; USB-Ladegeräte und Reiseadapter, die einen Brand verursachen können; oder Powerbanks, die beim Laden schlicht dahinschmelzen

So schützt du dich vor gefährlichen Produkten:

  • Wann immer du dir etwas Neues zulegen möchtest, schau online nach, ob dein Wunschprodukt schon auf Sicherheit getestet wurde.
  • Wir vom VKI informieren laufend über gefährliche Waren und Rückrufaktionen.

„Nach wie vor sind Produkte am Markt, die die gesetzlichen Anforderungen an die Produktsicherheit nicht erfüllen.“

– Christian Undeutsch, Projektleiter im Bereich Untersuchung

Weiterführende Links:

GEFÄHRLICHE PRODUKTE
Der VKI informiert laufend über aktuelle Produktrückrufe

https://vki.at/produktrueckrufe/5185

VORSICHT BEI ONLINE KÄUFEN
66 % der über Online-Marktplätze bestellten und untersuchten Produkte fielen bei einem Sicherheitstest durch. Eingekauft wurde auf Amazon Marketplace, AliExpress, eBay, Wish und LightInTheBox.

https://www.konsument.at/online-marktplaetze-vorsicht-beim-kauf-032020

STROMUNFÄLLE IM HAUSHALT
Welche häufigen Fehler und Irrtümer können zum Verhängnis werden? 

https://www.konsument.at/stromunfaelle-im-haushalt-072020

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Warum Sie dem VKI vertrauen können

Gekaufte Umfragen, mangelnde Distanz zwischen Medien und Politik? Die Vorwürfe und Enthüllungen reißen nicht ab. Uns vom VKI können Sie vertrauen.

Wer wir sind

Wer wir sind

Beraten, informieren, testen: Wir sorgen für mehr Gerechtigkeit, höhere Qualität und geringere Ausgaben.

Frischer Wind beim VKI

Frischer Wind beim VKI

Seit „Neustart“ hält gleichstellungsorientiertes Personalmanagement Einzug in den VKI.

So testen wir Konsument

So testen wir

Heutzutage ist es einfach, an sogenannte „Testergebnisse“ heranzukommen. Bei uns steckt wirklich ein Test dahinter.

Zum Seitenanfang