Das ist das Ergebnis unserer Umfrage vom November 2020. Darin hatten wir unsere Facebook-User nach ihren Vorlieben bei Frühstückscerealien gefragt. Am beliebtesten sind Haferflocken gefolgt von Früchtemüsli. Ein Viertel der Teilnehmer gab an, Frühstückscerealien mit Schokolade beziehungsweise Kakao zu verzehren. Genau diese Produktgruppe interessierte uns am meisten, daher stellten wir hierzu weitere Fragen.
Cerealien und Müsli zum Frühstück
Umfrage: In Österreich essen 80 Prozent der Teilnehmer oder deren Kinder Müsli und Frühstückscerealien.
Vor allem bei Spar
Die Kunden kaufen die schokoladehaltigen Frühstückscerealien in erster Linie in Geschäften der Spar-Gruppe, gefolgt von Billa und Hofer. Deutlich weniger häufig wurden Penny und Lidl angekreuzt. Bioläden und Naturkostgeschäfte sind bei rund einem Viertel die Bezugsquelle.
Kellogg´s und Nesté
Am häufigsten kommt bei den Verbrauchern die Marke Kellogg´s auf den Tisch gefolgt von Nestlé und gleichauf Eigenmarken von Spar. Unsere Befragten bevorzugen mit Kakao durchgefärbte Cerealien sowie jene mit Füllung (wie Schoko-Kissen). Die Form - Kugeln, Reiskörner, Ringe - ist den meisten egal.
Auch zwischendurch
Gegessen werden sie meist nur ein paar Mal pro Monat, vor allem zum Frühstück, wobei sie rund ein Viertel auch zwischendurch snackt.
Zuckergehalt und Knusprigkeit
Bei der Produktauswahl stehen für die Befragten Zuckergehalt und Knusprigkeit ganz oben. Am wenigsten wichtig ist die Marke, wichtig hingegen die Nährwertangaben: 84 Prozent lesen sie in der Regel. Diese werden auch verglichen – von mehr als der Hälfte immer und von deutlich mehr als einem Drittel gelegentlich.
Nutri-Score
Den Nutri-Score, der mittlerweile auf den Frühstückscerealien von Nestlé sehr häufig zu finden ist, haben 70 Prozent noch nie gesehen. Bei jenen, die ihn kennen, beeinflusst er allerdings bei rund der Hälfte die Kaufentscheidung. Sie gaben an eher zu Produkten mit einem Nutri-Score von A oder B zu greifen.
FoodPRO–Projekt
Diese Umfrage ist Teil von FoodPRO – einem Projekt, das in sechs europäischen Ländern durchgeführt wird. Es widmet sich in erster Linie dem Wissensaufbau kleiner Verbraucherorganisationen. Als gemeinsames Produkt soll im Juni 2021 ein vergleichender Warentest von Frühstückscerealien erscheinen. Die idente Umfrage wurde daher in allen Ländern durchgeführt und half bei der endgültigen Produktauswahl.
LINKS
Übersichtsseite
https://vki.at/foodpro