Zum Inhalt

60 Jahre VKI: Kampagne

26.3.2021

Chronik

Im Spiegel der Zeit. Ein Blick zurück auf 60 Jahre VKI und KONSUMENT.

Keine Chance für Fake News

Seit 1961 vertritt der VKI die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten und räumt mit falschen Behauptungen auf.

Unser Anliegen?

Waren sollen sicher und Produktangaben wahr sein! Um das zu erreichen, führen wir jedes Jahr mehr als hundert vergleichende Waren- und Dienstleistungstest durch. Doch damit nicht genug: Mittels Musterprozessen, Verbands- und Sammelklagen sorgen wir dafür, dass Konsumentinnen und Konsumenten auch gegenüber großen Unternehmen zu ihrem Recht kommen. Und gibt es Probleme, zum Beispiel mit unerwünschten Abzockereien, übereilt geschlossenen Verträgen oder erhöhten Handyrechnungen, stehen wir mit einem umfassenden Beratungs- und Serviceangebot zur Verfügung.

Jetzt informieren statt reinlegen lassen:

60 Jahre VKI: Naturkosmetik

Da kommt nur “Natur” rein

Bei Kosmetika ist die natürliche Zusammensetzung oft nur ein Vorwand. Der VKI übersetzt das kleingedruckte Chemie-Lexikon auf den Packungen.

60 Jahre VKI: Produktsicherheit

Da kann “gar nichts” passieren

Wenn’s brennt, ist es zu spät: Ob Schadstoffbelastung oder Brandgefahr, in der Rubrik Produktsicherheit informieren wir über gefährliche Produkte.

Zum Seitenanfang